Seminar: Das gut organisierte Büro

5 Bewertungen : Alle Bewertungen lesen

Mit modernen Methoden Informationen und Arbeitsabläufe effektiv strukturieren und lenken.

…und wieder kommt alles gleichzeitig. Das Telefon klingelt, das E-Mailpostfach quillt über, auf dem Schreibtisch stapeln sich die Papierberge, der Chef / die Chefin möchte schnell eine Präsentation erstellt haben und der Kollege braucht einen Tipp zur Planung seiner nächsten Geschäftsreise. Und Sie fragen sich: Wie soll ich das alles schaffen?

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie bei den unterschiedlichen Anforderungen stets den Überblick behalten und lernen Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Mit Hilfe von professionellen Arbeits- und Informationstechniken lernen Sie Ihren Büroalltag wirkungsvoll zu strukturieren und dadurch besser zu organisieren.
Sie üben, wie Sie flexibel reagieren und sich gleichermaßen abgrenzen können, um auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren.
Sie optimieren Ihr persönliches Management nachhaltig und erhalten sofort umsetzbare Tipps und Ideen, um mit Ihrer Arbeitszeit effektiver umzugehen.

Inhalte

  • Informationsmanagement / Der Lebenszyklus der Information
    • Orientierung im Informationsdschungel
    • Bedeutung und Wertigkeit von Informationen (als Grundlage für eine effiziente Selektion und Organisation)
    • Effizienter Umgang mit E-Mails
    • Weitergabe der Information: Möglichkeiten und Hürden
    • Möglichkeiten zur Vermeidung von Schriftgut
  • Sinnvolle Schreibtischorganisation
    • Feste Plätze und Routinen schaffen
    • Umgang mit Papierbergen
  • Zeitgemäßes Ablage- und Archivierungssystem
    • Gesetzliche und interne Aufbewahrungsfristen
    • Sinnvolle Strukturierung: Ablageregeln und Checklisten
  • Vorgesetzte und Kollegen für das neue System gewinnen
    • Einbindung in den Prozess der Umstrukturierung
    • Überzeugung von Notwendigkeit und Motivierung zur Umsetzung
  • Selbst- und Zeitmanagement
    • Entspannungstechniken am Arbeitsplatz
    • Abläufe sinnvoll und stressfrei gestalten
    • Umgang mit Störungen und Unterbrechungen
    • Prioritäten richtig setzen
    • Eigene Grenzen erkennen und kommunizieren
    • Den Tagesablauf strukturieren

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Office Management, die Informationen professionell organisieren und so einen gezielten Abruf erreichen möchten

Methoden

Vortrag, Plenumsdiskussion, Einzel- und Gruppenarbeit

Bewertungen

5 Bewertungen :

Ich habe sehr viele Tipps und Tricks mitnehmen können, die ich beruflich aber auch privat anwenden kann. Das hat mir sehr gut gefallen.

Vielen Dank! Ich werde sicher nächstes Jahr wieder bei Ihnen ein Seminar aussuchen. Frau Susanne Goldstein hat es sehr gut gemacht.

Das gut organisierte Seminar war für mich eine positive Erfahrung mit Tipps die ich auf jeden Fall anwenden werde. Frau Goldstein war super und unsere kleine Gruppe auch.

Tolles Seminar! Viele praktische Beispiele und sehr gute Dozentin! Gerne wieder

Das Seminar "Das gut organisierte Büro" mit Katja Wonerow hat mir äußerst gut gefallen. Man merkt der Trainierin Ihre jahrelange Erfahrung an und Sie gibt gute Praxistipps. In der Woche nach dem Training konnte ich nun schon einige Inhalte in die Realität umsetzen, welche mir den Arbeitsalltag erheblich erleichtern und Zeit einsparen. Auch meine Kollegen haben sich bereits einiges "abgeguckt".

Das Arbeiten in einer Kleingruppe (6 Teilnehmer) war sehr effizient und praxisorientiert. Die Seminarleiterin ist auf alle Fragen eingegangen und hat diese immer zufriedenstellend beantwortet und Praxisbeispiele genannt. Rundum perfektes Training ! Leider bis jetzt (2 Wochen später) noch keine Fotostrecke bekommen. Aber ich warte weiter 🙂

Preis: 1.090,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

your-contact-portrait
Kathrin Kamp
0521 94206-26
kathrin.kamp@ime-seminare.de
Seminarnummer : AS02
Max. Teilnehmer: 10
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat