Seminar: Das zielführende Verkaufs- und Verhandlungsgespräch

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Wie Sie im persönlichen und telefonischen Verkauf punkten können.

Eine kompetente, persönliche und überzeugende Kundenansprache ist für Mitarbeiter im Verkauf eine grundlegende Voraussetzung für den Verkaufserfolg. In diesem Seminar können Sie Ihre Verkäuferpersönlichkeit als Innen- oder Außendienstler festigen und sich „fit machen“ für die Gesprächs- und Verhandlungsführung am Telefon und im persönlichen Gespräch.

Dabei geht es im ersten Schritt darum, sich selbst seiner Stärken aber auch Begrenzungen im Vertrieb bewusst zu werden, damit Sie im Verkaufsgespräch authentisch und selbstbewusst auftreten können. In welchen Bereichen sind Sie bereits überzeugend und wo sollten Sie noch an sich arbeiten?

Ihr Nutzen

Gemeinsam entwickeln wir Gesprächsstrategien, die zu Ihnen und den unterschiedlichen „Kundentypen“ passen. Wir stellen ein überzeugendes Set an Bedarfsfragen, Motiv- und Zielfragen sowie Nutzenargumenten zusammen, auf das Sie im Verkaufsgespräch zurückgreifen können. Gleichzeitig werden Sie mit wichtigen Gesprächs- und Verhandlungstechniken sowie Feinheiten der Verkaufsrhetorik vertraut gemacht, die Ihren Auftritt am Telefon bzw. im persönlichen Gespräch stilsicher und souverän werden lassen.
Am Ende des Seminars nehmen Sie wichtige Impulse zur Entwicklung Ihrer Verkäuferpersönlichkeit und einen vollen „Methodenkoffer“ zur Gestaltung von Verkaufsgesprächen mit.

Inhalte

Eigene Verkäuferpersönlichkeit

  • Reflexion der eigenen Verkäuferpersönlichkeit: Wo liegen meine individuellen Stärken und Potenziale?
  • Den eigenen Verkaufsstil persönlichkeitsgerecht festigen: Ziele und erste Schritte

Kundentypen und Kaufmotive

  • Kundentypen und stilgerechte Gesprächsstrategien
  • Kunden- und Kaufmotive am Verhaltens- und Kommunikationsstil gezielt erkennen und berücksichtigen
  • „Konfliktherd“ Kunde: Der richtige Umgang auch mit schwierigen Gesprächspartnern

Verkaufs- und Verhandlungsgespräche professionell führen

  • Der erste Eindruck: Vertrauen gewinnen durch wirkungsvolle Gesprächseinstiege
  • Wer fragt, der führt: Ziel- und lösungsorientiertes Vorgehen im Kundengespräch
  • Widerspruch zwecklos: Einwände als Wegweiser zum Verkaufserfolg verstehen
  • Abschluss – Sicher!: Kaufsignale und -auslöser wahrnehmen und verkaufsgerecht umsetzen
  • Zug um Zug: Verhandlungs- und Preisgespräche erfolgreich gestalten

Auftreten und Verkaufsrhetorik

  • Selbstbewusstsein ist Trumpf: Souverän und schlagfertig bleiben auch in heiklen Situationen
  • Ihr Auftritt bitte!: Verkaufspräsentationen wirkungsvoll und stilsicher umsetzen
  • (Non-) Verbal überzeugen: Die eigene Körpersprache gekonnt einsetzen

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst, die ihre Verkaufskompetenz verbessern wollen, Freiberufler, Existenzgründer

Methoden

Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
(Videoanalyse/Telefontrainingsanlage)

Bewertungen

1 Bewertungen :

Das Kompaktpaket der Trainers war fachlich sehr kompetent.
Die Anzahl der Sterne beziehen allerdings nicht auf das Hotel, die Lage und die Luft in den Räumen ließen zu wünschen übrig.

Preis: 1.250,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

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Kathrin Kamp
0521 94206-26
kathrin.kamp@ime-seminare.de
Seminarnummer : E22
Max. Teilnehmer: 10
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat