Seminar: Innovationsmanagement und Produktentwicklung

1 Bewertungen : Alle Bewertungen lesen

Produktideen professionell generieren und Produkte zielgerichtet entwickeln.

Neue Produkte haben in einem innovativen, entwicklungsorientierten Unternehmen immer strategische Bedeutung, denn sie sind die Umsatz- und Gewinnträger der Zukunft.

Innovationsmanagement, anwendungsorientierte Entwicklung, gepaart mit wirksamem Projektmanagement sind unternehmerische Schlüsselpositionen, wenn es gilt Anforderungen des Marktes rasch in leistungsfähige Produkte umzusetzen. Sie entscheiden mehr und mehr über den Erfolg oder auch Misserfolg eines Unternehmens.

In diesem Seminar machen sie sich intensiv mit den Inhalten von Innovationsmanagement und entwicklungsorientiertem Projektmanagement vertraut. Sie lernen die Nutzung unternehmensinterner und -externer Quellen für die Produktideenfindung kennen und erfahren, wie sie die Ergebnisse in marktorientierte Produkte umsetzen. Sie üben den Einsatz wirksamer Werkzeuge, um in Ihrer betrieblichen Praxis den Innovations- und Entwicklungsprozess zielgerichtet und systematisch zu gestalten und zu verbessern.

Inhalte

  • Inhalte und Phasen wirksamen Innovationsmanagements
  • Die Treiber für Innovationstätigkeit und die Rolle des Kunden
  • Produktideen erarbeiten
  • Produktideen bewerten
  • Nutzung externer Partner für die Gewinnung neuer Produktideen
  • Kriterien für erfolgreiche Produktideen
  • Markt-/Kunden- und Wettbewerbsanalyse im Vorfeld der Produktentwicklung
  • Erfolgreiche Umsetzung der Produktidee durch entwicklungsorientiertes Projektmanagement
  • Erstellung von Projekt- und Entwicklungsplänen
  • Messung des Innovationserfolges
  • Nutzung von Werkzeugen für die Ideenfindung und Bewertung
  • Einsatz von Werkzeugen für entwicklungsorientiertes Projektmanagement

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus technologie- und entwicklungsorientierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die Innovationsmanagement und entwicklungsorientiertes Projektmanagement einführen oder ihre bestehenden Prozesse maßgeblich verbessern wollen. Die Inhalte sind branchenübergreifend ausgelegt.

Methoden

  • Strategische Grundorientierung im Innovationsmanagement
  • „Innovationsfenster“
  • Suchfeldmatrix
  • Morphologischer Kasten
  • Expertengespräche
  • Lead User Konzept
  • Nutzwertanalyse
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Projektmanagement

Bewertungen

1 Bewertungen :

Wie auch in der Begründung auf dem Bogen, der direkt nach dem Seminar ausgeteilt wurde, fand ich, dass die Struktur hätte besser sein können. Ich bin ein Mensch, der einen klaren roten Faden braucht und ein Layout, das etwas ordentlicher ist. Das heißt nicht, dass die Schrift und Struktur an den Papierwänden und Flipchart-Blätter unordentlich und nicht nutzbar war. Aber für meine Bedürfnisse hätte die Struktur der Mind Maps z. B. klarer sein können. Auf anderen Seminaren habe ich z. B. gesehen, wie die Trainer teilweise mit vorgefertigten Blättern bzw. vorbeschrifteten bunten Kärtchen gearbeitet haben (Schlagwörter, die sich immer wiederholen, Zahlen, etc.). Eine Kombination aus vorbereiteten Kärtchen und in der Gruppe erarbeiteten Ideen für die Mindmaps oder Flip-Chartbilder fände ich gut.

Preis: 1.270,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

your-contact-portrait
Sara Marzullo
0521 94206-18
sara.marzullo@ime-seminare.de
Seminarnummer : B04
Max. Teilnehmer: 10
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat