Seminar: Messetraining

Auf Messen professionell auftreten und Messeleads konsequent nachverfolgen

In der Vorbereitung eines Messeauftritts gilt es nicht nur, den Messestand zu organisieren sowie Bestandskunden, Gäste und Pressevertreter rechtzeitig zu informieren. Auch das eigene Team gilt es auf das Event bestmöglich und situationsgerecht vorzubereiten.

Dabei ist sowohl die fachliche Gesprächskompetenz sicherzustellen als auch die Rollenverteilung unter den teilnehmenden Mitarbeitern abzustimmen. Gleichzeitig müssen die Messeziele seitens der Geschäftsleitung klar definiert und an die teilnehmenden Mitarbeiter kommuniziert werden. Im letzten Schritt sind alle aktiv an der Messe beteiligten Mitarbeiter in Bezug auf Messeverhalten und -ansprache zu unterweisen.

Ihr Nutzen

Dieses Messetraining nimmt das Auftreten Ihrer Mitarbeiter auf der Messe „ins Visier“ und schult gezielt deren Gesprächsführungskompetenz. Dabei werden unternehmensbezogene Werte und Richtlinien genauso berücksichtigt wie die individuelle Mitarbeiter-Persönlichkeit.

Nach diesem Seminar werden Ihre Mitarbeiter in der Lage sein abzuschätzen, welche Besucher anzusprechen sind und welche nicht und wie sie das Messegespräch mit den passenden Einstiegsfragen sowie Gesprächstechniken erfolgreich einleiten und führen können.

Der zweite Teil dieses Messetrainings widmet sich der konsequenten Nachverfolgung von Messeleads, das heißt Ihr Ausstellerteam wird mit den richtigen Strategien und Wegen der telefonischen sowie schriftlichen Messenachkommunikation vertraut gemacht, um vielversprechende Gesprächskontakte zum Abschluss zu bringen.

Inhalte

  • Ziele und Erwartungen der Messebesucher
  • Do‘s und Don‘ts im Messeverhalten und -kontakt
  • Ihr Messeauftritt: Wichtige Schritte für eine erfolgreiche Einstellung und Vorbereitung
  • Körpersprache, Auftreten und Erscheinungsbild
  • „Teilnehmercheck“: Messetypen und stilgerechte Gesprächsstrategie
  • Der Gesprächseinstieg: Die richtigen Einstiegsfragen zur Eröffnung
  • Wirksame Gesprächsführungstechniken für das Messegespräch
  • Abschluss im Messekontakt: Verabschiedung und Verbleib
  • „Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch“: Konsequentes Wiedervorlagesystem und Messenachverfolgung
  • Zielgruppe

    Messeteams (Fach- und Führungskräfte) von Messeausstellern aller Branchen, welche ihren Messeauftritt professionell und erfolgreich gestalten möchten

    Methoden

    Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen (Videoanalyse)

    Besonderheit:

    Dieses Seminar bieten wir inhouse für Messeteams an. Gern machen wir Ihnen ein Angebot. Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Anfrageformular.


    Ihre Ansprechpartnerin

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    Dr. Katrin Ingenhoven
    0521 94206-24
    katrin.ingenhoven@ime-seminare.de
    Seminarnummer : E25
    Max. Teilnehmer: 12
    Dauer:

    nach Absprache

    Seminarzeit :
    Inklusive:

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