Seminar: Storytelling - das Salz in der Suppe

Mit überzeugenden Geschichten punkten.

Gute Geschichten fesseln uns, erzeugen Bilder und bleiben in Erinnerung! Wer eine Kernbotschaft hat, wer Inhalte vermitteln will, kann nichts Besseres tun, als Daten, Fakten, Zahlen in nachhaltige Geschichten zu verpacken.

Lernen Sie von den Profis aus Marketing, Kommunikation und PR. In unserem digitalen Zeitalter gehen rationale Informationen oftmals in der Masse unter. Eine kluge, emotionale Geschichte jedoch gehört heutzutage unweigerlich zu den Techniken erfolgreicher interner und auch externer Unternehmenskultur.

In diesem Seminar lernen Sie die Geschichte von Geschichten kennen. Sie erfahren am eigenen Leibe, was Geschichten bewirken und welches die relevanten Muster für passende Geschichten sind. Womit werden Geschichten gewürzt, damit Spannung erzeugt wird? Und – last but not least: Bei welchem Anliegen, Appell nutze ich welche Geschichte und wie und wo finde ich die überhaupt? Am Ende des Seminars werden Sie wissen, welche Ziele Storytelling in der heutigen Zeit verfolgt und wie Geschichten effektiv in der modernen Führungsetage und bei Präsentationen genutzt werden können.

Inhalte

  • Die Top Ten des modernen Storytellings
  • Wie, warum und wann wirken Geschichten?
  • Geschichten haben Muster, die sich wiederholen
  • Aus welchen Puzzleteilen sind Geschichten zusammengesetzt?
  • Die Relevanz der Geschichte zum Thema und zum Unternehmen
  • Bedienen Sie sich! Wo Sie Ihre Geschichten finden
  • Eine Geschichte ohne Struktur ist wie eine Oper ohne Musik
  • Emotion sells: mit und auch von eigenen oder den Emotionen der anderen erzählen
  • Rhetorische Kniffe zur Untermalung einer guten Story
  • Sich wiederholende Kernthemen und Elemente guter Geschichten
  • Probleme und Problemlösungen in Stories
  • Vom Konzept einer Story bis zur prüfbaren Nachhaltigkeit
  • Div. Positionen, Vergleich und Co. herausarbeiten
  • Jedes Unternehmen hat seine Geschichte – was ist die Erfolgsgeschichte Ihres Unternehmens?
  • Visuelle Untermalung

Zielgruppe

Fach-und Führungskräfte, die

  • sich intensiv mit ihrer eigenen und der Geschichte anderer sowie des Unternehmens auseinandersetzen wollen und ein Stück weit diese Geschichte mitschreiben möchten
  • die lernen wollen, ihre Inhalte mit Storytelling zu veredeln, nachvollziehbar zu machen und emotional zu verankern

Methoden

Impulsvorträge mit vielen Beispielen, Parallelen zu Unternehmen, Gruppenarbeit, viele Präsentationsübungen, Videofeedback, Gruppenreflexion

Preis: 1.250,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

your-contact-portrait
Ute Bremer
0521 94206-17
ute.bremer@ime-seminare.de
Seminarnummer : C32
Max. Teilnehmer: 10
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat