Seite 111 - IME Seminare 2015

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Beratungskompetenz ist eine unerlässliche Voraussetzung für den richtigen,
d. h. taktvollen und vertrauensbildenden Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und
Kundengruppen.
Sie haben sich Kompetenzen im Bereich der persönlichen Beratungsarbeit
bereits erworben. Durch die Sensibilisierung und Berufserfahrung ergeben sich
für Sie spezielle Fragestellungen und der Wunsch, erworbene Kenntnisse auszu-
bauen und zu vertiefen.
Wir durchleuchten die einzelnen Consultingphasen und entwickeln Stra-
tegien und Techniken, die einerseits Sicherheit geben und andererseits helfen,
individuelle Beratungskonzepte zu vertiefen. Die jeweilige Beziehungsdynamik
zwischen Ihnen und den sehr unterschiedlichen Menschen steht dabei im Vor-
dergrund. Neben der vorhandenen fachlichen Kompetenz werden Sie damit
vertraut gemacht, wie Sie Ihre persönliche Wahrnehmungsfähigkeit erweitern,
Beurteilungsfehler vermeiden und zu sicheren Eindrücken und Urteilen über an-
dere gelangen können. Weiterhin haben Sie die Gelegenheit, Ihr Persönlichkeits-
profil und Ihr Beratercharisma durch Feedback weiterzuentwickeln. Hinderliche
Gewohnheiten (blinde Flecken) werden bewusst gemacht und können verändert
werden.
Professionelle
Beratungskompetenz
Kommunikation und soziale Kompetenz
3
Training, Beratung, Coaching
max.
8 Personen
2 Tage
€ 1.220,00
zzgl. MwSt.
Heidrun Vössing
Teilnehmer
Dauer
Preis
Trainerin
Beratungsfälle richtig einschätzen und
Klienten kompetent begleiten.
109
Einzel- und Kleingruppenarbeit, Reflexionen im
Plenum, moderierter Erfahrungsaustausch, Impulsre-
ferate durch den Trainer, Gesprächssimulationen mit
Video-Feedback
· Systemische Gesprächsführung im Consulting
· Systemische Fragetechniken im Überblick
· Ist-Soll Analyse des eigenen Beratungsstils
(Soft Skills)
· Professionelle Gesprächsführung
· Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
und Kunden
· Besonderheiten verschiedener Beraterverfahren
· Umgang mit festgefahrenen Situationen /
Verflüssigen von starren Konfliktsituationen
· Wahrnehmungsfehler und ihre Vermeidung
· Übungen zur systematischen Verhaltensbeob-
achtung und Urteilsfindung
· Wie kommen Eindrücke zustande?
· Rapport, Pacing und Leading
· Entwicklung einer gewinnenden Körper-
sprache, ohne dominant zu wirken
· Wie wirke ich auf andere?
Methoden
Inhalte
Termine
23. – 24. April 2015
Dortmund
21. – 22. September 2015
Hamburg
Seminarkennziffer
C30
Zielgruppe
Alle Personen, die interne und externe Kunden
und Klienten beraten