Seite 145 - IME Seminare 2015

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Im Einkauf liegt der Gewinn des Unternehmens. „In der Automobilindustrie
gilt derzeit die Faustformel, dass eine Einsparung von nur einem Prozent bei
Material- und Materialgemeinkosten so viel Zusatzgewinn bringt wie eine Um-
satzsteigerung um 20%“ (Wannenwetsch, 2004).
Der Einkauf hat die Verantwortung für durchschnittlich 50% aller betrieb-
lichen Kosten. Das birgt ein großes Potenzial, denn niedrigere Kosten beim Ein-
kauf erhöhen nicht nur den Gewinn, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit
eines Unternehmens.
Ziel des Einkäuferstrainings ist es, Sie zu einem starken Verhandlungspartner
zu machen. Jeder Schritt einer Verhandlung wird unter die Lupe genommen. Sie
trainieren Verhandlungstaktiken in face-to-face-Situationen und am Telefon und
lernen Tipps und Tricks für die Verhandlungsführung kennen. Sie erfahren, wie Sie
die Stärken und Schwächen Ihres Verhandlungspartners analysieren und nutzen.
Immer wieder nehmen wir auch die Sicht des Verkäufers auf die Verhandlungen
ein, um erfolgreiche Argumentationsstrategien zu entwickeln.
Verhandlungstraining
für Einkäufer
Einkauf, Verkauf, Kundenorientierung
6
Seminare für Einkäufer
max.
10 Personen
2 Tage
€ 1.190,00
zzgl. MwSt.
Manuela Grande-Lübker
Teilnehmer
Dauer
Preis
Trainerin
Wie Sie geschickt verhandeln und die Wettbewerbsfähigkeit
Ihres Unternehmens stärken.
143
Wechsel zwischen Trainer-Input, Workshop-
Anteilen, kollegialer Beratung und Rollenspielen
an authentischen Beispielen. Die Verhandlungen
können sowohl am Telefon als auch im persön-
lichen Kontakt simuliert werden. Die Ergebnisse
werden festgehalten (Video/Telefon-Set) und im
Anschluss analysiert.
· Die Rolle des Einkäufers im Unternehmen
· Die Phasen einer Einkaufsverhandlung –
nach dem Harvard-Konzept
› Vorbereitung
› Verhandlungsbeginn
› Verhandlungsführung
› Verhandlungsabschluss
· Win-win-Optionen in der Verhandlungsführung
· Umgang mit schwierigen Situationen, z. B. die
Preisverhandlungen
· Das Verhandlungs-Judo
Methoden
Inhalte
Termine
01. – 02. Juni 2015
Esslingen
12. – 13. Oktober 2015
Bielefeld
Seminarkennziffer
E06
Zielgruppe
Einkäufer, die ihre Verhandlungskompetenz verbessern möchten