Zusammen arbeiten auf Augenhöhe: IME stellt Seminarprogramm 2016 vor

Das ime veröffentlicht das neue Gesamtprogramm an offenen Seminaren für 2016 mit 151 Weiterbildungsangeboten und über 430 Terminen.

Wie wollen wir heute arbeiten? Diese Frage steht am Anfang des neuen Seminarprogramms. „Das Thema New Work bewegt in diesem Jahr viele Menschen in Unternehmen, an Universitäten und in der Beratungs- und Weiterbildungsszene“, sagt Martin Karger, Geschäftsführer des IME. „Unsere Antwort und unser Motto lautet: Zusammen arbeiten auf Augenhöhe. Besser heute als morgen.“

Wirtschaftlicher Erfolg lässt sich in Zeiten der Digitalisierung und des rasanten Wandels mit partizipativen Strukturen leichter erringen als mit starren Hierarchien. Dazu gehört auch eine stärkenorientierte Personalentwicklung, die die Potenziale der Einzelnen erkennt und fördert. Und genau diese Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Führungskompetenz und Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Managementfertigkeiten bietet das IME seit fast 40 Jahren erfolgreich an. Die langjährige Expertise reicht dabei von Einzelseminaren für Fach- und Führungskräfte über das Coaching bis hin zum modularisierten Entwicklungsprogramm für den Führungsnachwuchs.

Ute Bremer, Leiterin Offene Seminare, betont: „Über alle Themenbereiche hinweg haben wir für das nächste Jahr unser Angebot erweitert. In Hinblick auf die Internationalisierung der Arbeitswelt bauen wir die Mehrsprachigkeit des Seminarangebots weiter aus.“

Das Seminar „Führen von Teams“ wird im Frühjahr und Herbst 2016 in englischer Sprache durchgeführt. Inhaltlicher Schwerpunkt ist das Verstehen und Gestalten sozialer Aspekte innerhalb der Teamarbeit. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, wie Teams geführt werden, die über Zeit- und Landesgrenzen hinweg zusammen arbeiten. Unter dem Titel „Leading Employees“ bietet das IME zudem ein Grundlagenseminar für angehende Führungskräfte in englischer Sprache an.

Kompakt und intensiv, so lautet das Motto der neuen Tagesseminare NINE TO SIX. Von 9 bis 18 Uhr trainieren maximal zehn Teilnehmer praxisrelevante Handlungskompetenz für den beruflichen Alltag. Die Seminare finden in Berlin und Köln statt.

Interessenten können das Programm auf der Homepage anfordern.

Bildmaterial:

Pressemitteilung ime; Veröffentlichung Seminarprogramm 2016 (Vorschaubild)

Bildnachweis: Institut für Management-Entwicklung (ime)

Institut für Management-Entwicklung
info@ime-seminare.de