Allgemein, ime

„Tüfteln, Teilen, Trainieren“ oder „Train The Trainer“ mal ganz anders

Was vor 3 Jahren für viele TrainerInnen und Seminarteilnehmende einem Blick in die digitale Lernzukunft gleichkam, ist spätestens seit März 2020 zur Realität geworden:
Interaktive Live-Online-Trainings zu Soft-Skill Themen wie z.B. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit.

Heute wissen wir, dass auch Soziale Kompetenz im virtuellen Raum gelernt und trainiert werden kann – nachhaltig, interaktiv und mit viel Spaß.

Wenn wir ime-TrainerInnen den Blick auf unsere Arbeitswelt richten, sehen wir die veränderten Realitäten an sehr vielen Stellen. Wir arbeiten noch flexibler und kreativer mit oftmals sehr knappen Planungsphasen. Konzepte müssen schnell entwickelt werden und sowohl für Präsenz- als auch für die Live-Online-Trainings funktionieren. Die Methodentoolbox ist mittlerweile praller gefüllt als je zuvor und unser Erfahrungswissen noch wertvoller geworden – eine Trainingsschatzkiste XXL sozusagen. Auch wir haben viel in kurzer Zeit gelernt – unsere Lernkurve zeigt steil nach oben.

Wir ime-TrainerInnen haben entschieden, diesen Schatz nicht in den Safe zu sperren. Im Gegenteil! Wir teilen unser Erfahrungswissen gern und mit Leidenschaft. Dafür sind wir im Mai 2022 mit einem neuen ime-Train-the-Trainer-Format gestartet:

 

Tüfteln, Teilen, Trainieren“ oder „Train the Trainer“ mal ganz anders

 

Das entspricht unserem Mindset und so trafen wir uns im virtuellen Seminarraum. Alle sind zugleich Trainierende und Teilnehmende. Eintrittspreis: Die besten interaktive Online-Trainingsmethoden für alle – zum Kennenlernen, selbst Ausprobieren und gemeinsam Weiterentwickeln. Ziel ist es, unsere Live-Online-Trainings noch mehr zum Erlebnis werden zu lassen.

Also brachten alle ihr persönliches Lieblings-Action-Learning-Tool mit und wurden dafür mit absolutem ExpertInnen-Feedback belohnt. Es ist immer spannend und bereichernd zu erleben, was die Kolleginnen und Kollegen „im Köcher“ haben. Wann bietet sich sonst schon mal so eine wunderbare Chance, in so unterschiedliche Trainingsschatzkisten zu blicken?!

Also, unsere Fragen an alle im TTT-Meeting und die individuellen Antworten sozusagen als Eintrittsticket:

  1. Welche kreativen Online-Trainingsideen, großartigen Methoden und Tools setzt du in deinen Trainings ein?
  2. Wie und womit begeisterst du deine Teilnehmenden so richtig?
  3. Wie machst du dein Online-Training zum interaktiven Lern-Event?

 

Jeder brachte also ein erlebnisbasiertes Online-Trainingstool ein und stellte es in der Runde vor. Dann ging es los: „Tüfteln, Teilen, Trainieren“. So haben wir z.B. Online-Scrabblen als Übung für ein Refresher-Training ausprobiert. Auch für unsere konzeptionelle Arbeit haben wir ein kollaboratives Software-Tool kennengelernt und gleich ausprobiert. Damit lassen sich ganz hervorragend Trainings- und Moderationsleitfäden gemeinsam „ertüfteln und teilen“.

 


Unser Fazit oder „Was haben wir beim Tüfteln, Teilen und Trainieren gelernt?“

  • Viele bekannte und bewährte Übungen aus der Präsenz sind mittlerweile auch digital einsetzbar – den digitalen Möglichkeiten und viel menschlicher Kreativität sei Dank!
  • So wertvoll die (digitalen) Tools auch sind, entscheidend ist, wie gut wir die Teilnehmenden ins Handeln und Reflektieren bringen. Wie „perfekt“ die technische Umsetzung dafür ausschaut, ist häufig zweitrangig!
  • Live-Online-Trainings sind „angekommen“, d.h. sie werden durch die hohe Interaktion mittlerweile bei Teilnehmenden, PE‘ler:innen und Trainer:innen gleichermaßen geschätzt und bieten einen hohen Lernnutzen.
  • Gleichzeitig gibt es viele Themen/Formate, die sich in der Präsenz doch noch ein wenig besser abbilden lassen, wie z.B. intensiv-knackige Workshops mit Zündstoff-Potential oder Teambuilding-Events. Es wird noch viel technische Innovation brauchen, bis wir dieses immersive Erlebnis online abbilden können (falls das überhaupt möglich ist und gewünscht wird).
  • Digitale Weiterbildung wird immer hochwertiger und bleibt ein absolut zentraler Treiber für die Digitalisierung der Personalentwicklung. Und das keineswegs nur zum Selbstzweck! Vielmehr tun sich viele didaktische Vorteile und Zusatznutzen auf, wie z.B. flexible Lernzeiten, skalierbare Lernprodukte und weggefallene Reisezeiten.
  • Gleichzeitig freuen wir uns alle im Frühjahr und Sommer darauf, wieder mehr Präsenzveranstaltungen zu sehen. Dann fällt auch die obligatorische Online-Frage zu Beginn weg:
    „Können mich alle sehen und hören?“ 😊

Wir werden auch weiterhin „Tüfteln, Teilen und Trainieren“. Auch bei vollen Terminkalendern und intensiven Trainingswochen: diese Trainertreffen hatte einen hervorragenden „Return on (Zeit-)Invest“.

Wollen Sie mehr zu hochinteraktiven Onlinetrainings erfahren?
Wenn Sie mehr über hochinteraktive Onlinetrainings und die Verzahnung von digitalen Lernnuggets mit der bewährten Weiterbildungslandschaft erfahren wollen, melden Sie sich einfach bei uns unter
info@ime-seminare.de

 

Autor: Stephan Labrenz

Stephan ist Psychologe und als Trainer & Berater im ime tätig. Er ist unser Experte für digitale Weiterbildungsformate sowie alle Themen rund um Führung, Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Workshop-Moderation, Zeit- und Selbstmanagement und viele mehr.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt
Kontakt
 
Institut für Management-Entwicklung
0521 94206-0
info@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse