Führung, HR, Kommunikation, Persönlichkeit

Warum Sie mit einem Stärken Coaching am Puls der Zeit sind und den richtigen Invest tätigen

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Budget von 1.000 Euro zur Verfügung. In welche Entwicklungsmaßnahme würden Sie investieren?

Viele von uns investieren ihr Geld da, wo Sie vermeintlich Nachholbedarf haben. Das ist keine Überraschung, denn unsere Schwächen – und die anderer – fallen zuerst ins Auge und sind offensichtlicher als unsere Stärken.

Warum sich ein Invest in Schwächen nicht lohnt

Wir beschäftigen uns viel damit, was wir noch besser machen können und wo wir dazulernen sollten. Häufig schenken wir unseren Stärken keine besondere Aufmerksamkeit – weil sie uns ausmachen, zu uns gehören und wir sie als „normal“ einstufen. Sie sind fast schon zu einer Art Routine für uns geworden.

Erinnern Sie sich an Ihre Schulzeit. Bei schlechten Noten in Mathematik, bekam man Nachhilfe. Wozu führte das? Wurde man Klassenbeste*r in Mathematik? Nahm man ein Studium in dem Fachbereich auf oder verfolgte man vielleicht sogar eine entsprechende Laufbahn? Die Antwort kennen Sie. Die Nachhilfe diente dem Erreichen einer soliden Leistung. Spitzenleistung hingegen erreichen wir nur selten durch die Arbeit an Schwächen, sondern vielmehr durch die Fokussierung unserer Stärken und das Bewusstmachen dieser.

Warum Stärkenorientierung genau jetzt wichtig ist

Gerade in der aktuellen Zeit, die geprägt ist von enormer Schnelllebigkeit, kontinuierlicher Veränderung und Unbeständigkeit, und die ein hohes Maß an Flexibilität fordert, ist das Wissen um die eigenen Stärken umso wichtiger. Das Aufdecken und Nutzen bisher unbekannter Potenziale stärkt und macht glücklich. Das Bewusstsein über die eigenen Ressourcen hilft gerade in Veränderungsprozessen, Ruhe und die Zuversicht zu spüren, dass die anstehenden Aufgaben für einen selbst machbar sind. So unterschiedlich die Vorkommnisse auch sein mögen, ist ein Bewusstsein über die eigenen Stärken vorhanden, können diese auch auf neue unbekannte Aufgaben übertragen werden. In der aktuellen Zeit brauchen wir Menschen, die sich trauen Innovationen anzuschieben und voranzutreiben. Menschen, die neu denken und sich ihrer Talente bewusst sind und selbstsicher Gebrauch von ihnen machen.

Mit der Förderung individueller Stärken sind Sie am Zahn der Zeit, denn die Generationen, die sich derzeit auf dem Arbeitsmarkt tummeln, wollen gefördert und gefordert werden. Sinnstiftende Tätigkeiten, in denen sie sich selbst verwirklichen können, schaffen Identifikation. Vor allem die Generationen Y und Z möchten mehr über sich erfahren und die persönliche Laufbahnplanung in die Hand nehmen.

In der Talentförderung kann eine Stärkenorientierung helfen, zusätzliche, bis dahin unbekannte Potenziale zu entfalten. Gerade dort, wo Mitarbeiter zum Teil gar nicht wissen, wie stark sie sind und welche verborgenen Schätze in ihnen schlummern. Unabhängig davon, ob es sich dabei um die Stärken eines Teams, Individuums oder einer Führungsraft handelt.

Das „Führen auf Distanz“ hat insbesondere im letzten Jahr einen immensen Stellenwert eingenommen. Trotz räumlicher Distanzen sollen Mitarbeiter begleitet, gebunden und entwickelt werden. Hat eine Führungskraft für sich selbst eine stärkenorientierte Haltung eingenommen, kann sie das eigene Zutrauen an ihre Mitarbeiter weitergeben und auch deren Stärken fördern. Unabhängig von äußeren Veränderungen bleibt die Orientierung an den persönlichen Stärken bestehen. Die Führungskraft ist somit nicht nur Vorgesetzter, sondern nimmt vielmehr die Rolle eines Coaches und Entwicklungsbegleiters ein.

 

Warum wir von unseren Stärken profitieren

Wussten Sie, dass Menschen, die ihre Stärken bewusst einsetzen…

  • mehr an sich selbst glauben,
  • über mehr positive Energie verfügen,
  • ein höheres Selbstwertgefühl verspüren,
  • 6x engagierter bei der Arbeit und
  • fast 8% produktiver sind,
  • ein höheres Maß an Zufriedenheit und ein geringeres Level an Depressionen aufweisen,
  • besser mit Stress umgehen und nicht zuletzt über eine höhere Achtsamkeit verfügen?
(Quelle: Capp & Co Ltd, 2018)

Nein? Dann wissen Sie es jetzt. Unsere Stärken sind ein faszinierendes Instrument, mit dem wir nicht nur die eigene, sondern auch die persönliche Leistungsfähigkeit anderer steigern können. Auch die Forschung hat herausgefunden, Menschen sind glücklicher, wenn sie sich ihrer Charakterstärken bewusst sind und sie gezielt einsetzen. Schon das reine Erkennen dieser führt zu einer höheren Zufriedenheit. Der Einsatz und Gebrauch von Stärken im Alltag lassen sich trainieren. Das zeigt, dass dies kein einmaliger, sondern ein fortlaufender Prozess ist.

Wie wir Stärken auf den Grund gehen

Möchten Sie sich oder andere zu einer Haltung der Stärkenorientierung entwickeln? Dann lassen Sie sich von den folgenden vier Ideen inspirieren, oder noch besser, probieren Sie es selbst aus.

(1) Ein entscheidendes Instrument ist die Selbstreflexion. Folgende Fragen können helfen, Ihren Stärken auf den Grund zu gehen. „Bei welchen Aufgaben erzielen Sie überraschend gute Ergebnisse, zum Teil sogar ohne große Anstrengungen? In welchem Bereich erweitern Sie Ihr Wissen mühelos? Zu welchem Thema bilden Sie sich gerne fort? Für welche Handlungen bekommen Sie Lob und Anerkennung?“

(2) Tauchen Sie in die Vergangenheit ein und lassen Sie die Art und Weise Revue passieren, mit der Sie Herausforderungen gemeistert haben. „Vor welchen Hürden standen Sie und wie sind Sie damit umgegangen? Welche Lösungen haben Sie gefunden?“

(3) Spielen Sie den rasenden Reporter und befragen Sie Ihre Familie, Freunde und Kollegen. „Welche persönlichen Stärken nimmst du bei mir wahr? Was zeichnet mich aus?“ Lassen Sie sich auch Beispielsituationen geben, damit Sie wissen, was das konkrete Verhalten hinter der beobachteten Stärke war.

(4) Schreiben Sie ein Stärkenjournal. Nehmen Sie sich gerade am Anfang einmal täglich die Zeit und reflektieren Sie, welche Ihrer Stärken wo und wie zum Einsatz gekommen sind. Beobachten Sie neue Stärken und bauen Sie bereits bekannte weiter aus. Gleiches können Sie auch bei anderen tun, beispielsweise bei Mitarbeitern oder Ihrem Team. Das schärft den Beobachtungssinn und lässt Muster erkennen.

 

All dies sind mögliche erste Schritte, um ein Bewusstsein für Stärken zu schärfen und eine Basis für die Auseinandersetzung mit dem Thema zu schaffen.

Wie ein Stärken Coaching hilft, Stärken und Potenziale zu entfalten

Wissen Sie, wie stark Sie wirklich sind? Setzen Sie Ihre Stärken bewusst ein? Haben Sie bereits alle starken Potenziale entdeckt, die in Ihnen stecken? Oder möchten Sie einem anderen Menschen helfen, eine Haltung der Stärkenorientierung aufzubauen? Dann entfesseln Sie die Stärken gemeinsam mit uns und dem Strengths Profile®.

Wir kommen dazu im virtuellen Raum zusammen. Ein erstes Kennenlernen vorab ist die Voraussetzung für den Aufbau einer vertrauensvollen Basis. Das Stärken Coaching findet als Einzelsitzung statt und ist dadurch höchst individualisiert. Gemeinsam tauchen wir mit dem Strengths Profile® tiefer in die Welt der Stärken ein. Wir werden bis zu 60 Stärken erkennen und entfesseln. Das Coaching unterstützt in den unterschiedlichsten Phasen der beruflichen Laufbahn. Es schafft ein tieferes Bewusstsein für die persönlichen Talente und das, was jeden von uns einzigartig macht. Das Coaching steht allen offen, die dafür brennen, mehr über sich selbst und ihre individuellen Stärken zu erfahren.

Lesen Sie hierzu auch unsere Praxisbeispiele, die Ihnen einen Einblick in die praktische Anwendung des Strengths Profile® geben, oder schauen Sie für weitere Informationen zum Stärken Coaching direkt auf unserer Seite vorbei.

Warum Sie mit einem Stärken Coaching am Zahn der Zeit sind, und den richtigen Invest tätigen, wissen Sie spätestens jetzt ganz genau.

Autorin: Katharina Möller, Expertin für Stärken Coaching im ime

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt
Kontakt
 
Institut für Management-Entwicklung
0521 94206-0
info@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse