Frau in Besprechung im Büromanagent-Seminar

Büromanagement Seminare:
Am Arbeitsplatz gut organisiert

Arbeitszeit sinnvoll strukturieren. Stress vermeiden.

Assistenz und Sekretariat

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"Seit 2009 arbeiten wir erfolgreich mit dem IME zusammen und führen speziel ..."

Alexander Schmidt
Leiter PersonalentwicKlung
AGRAVIS Raiffeisen AG
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Kennen Sie diese Situation?

Noch vor kurzem hatten Sie eine Unterlage in den Händen - aber jetzt, wo sie gebraucht wird, ist sie partout nicht mehr zu finden? Und haben Sie auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein strukturiertes Büromanagement Ihre innere Ordnung fördert und dazu beiträgt, dass Sie wesentlich effizienter arbeiten?

Zeitraubendes Suchen

Laut einer Statistik verbringen Fach- und Führungskräfte bis zu einer Stunde täglich mit dem Suchen nach Informationen. Diese Wissensbestände sind teilweise entscheidend für den Wettbewerbsvorteil. Nur wer sein Büromanagement beherrscht, kann garantieren, dass die relevanten Informationen zur richtigen Zeit am gewünschten Ort sind. Arbeitsabläufe sind dann strukturiert und der Arbeitsplatz optimal organisiert, so dass die alltäglich anfallenden Aufgaben reibungslos erledigt werden können.

Unser Offenes Seminarangebot

Ordnung ist das halbe Leben

Moderne Kommunikationsmittel verändern die Arbeitsstrukturen. Schlagwörter wie E-Mail-Flut, Multitasking, ständige Erreichbarkeit, effiziente Entscheidungswege beschreiben den Arbeitsalltag vieler Büroarbeitskräfte. Stellen Sie sich auf die Herausforderungen ein. Reflektieren Sie im Seminar Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation die Stärken und Schwächen Ihres Arbeitsstils und eignen Sie sich Methoden an, mit denen Sie Ihren persönlichen Plan für das Zeitmanagement im Büro erstellen. Lernen Sie Aufgaben zu priorisieren, Zeitdiebe zu erkennen und zu beseitigen, ihren Arbeitsplatz zu strukturieren und sich selbst besser zu organisieren.

Zwei Assistentinnen tauschen sich über Ihre Arbeitsweisen im Seminar für Büromanagement aus.

Arbeitszeit effektiver nutzen

In Assistenz und Sekretariat werden Sie häufig mit Arbeitssituationen konfrontiert, in denen die Arbeitsfülle Überhand nimmt. Hinzu kommt, dass in diesem Arbeitsfeld besonders auf das Zeitmanagement des Vorgesetzen Rücksicht genommen werden muss. Hier die Übersicht zu behalten und sich nicht von stressigen Situationen aus der Ruhe bringen zu lassen, ist manchmal gar nicht so leicht. Im Seminar Zeit- und Selbstmanagement für Assistenz und Sekretariat erfahren Sie mehr über Ihre persönlichen Stressfaktoren und den Umgang mit ihnen. Lernen Sie schwierige Situationen in positive zu überführen und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten effizienter zu gestalten.

Informationen managen, Zeit gewinnen

Das Sekretariat ist für Führungskräfte die erste Informationszentrale in unternehmerischen Belangen. Wissen wird hier sortiert, bewertet, strukturiert und bereit gestellt. Mit dem elektronischen Dokumentationssystem hat sich die Art, Informationen zu organisieren und zu finden, verändert. Werden Sie zum Gestalter des digitalen Büros. Im Seminar Das gut organisierte Büro lernen Sie, das Informationsmanagement Ihres Vorgesetzten effizient zu steuern und optimal zu unterstützen.

Lernen, Verantwortung zu übernehmen

Koordination und Planung gehören zum Aufgabengebiet der Assistenz. Qualifizierte Chefentlastung geht darüber hinaus. Nachgefragt werden immer mehr Kompetenzen, die eine inhaltliche Zuarbeit und Entscheidungsfindung durch die Assistenz ermöglichen. Lernen Sie im gleichnamigen Seminar die Arbeitsweise Ihres Vorgesetzten zu reflektieren und Ihre eigene daran anzupassen. Mit den richtigen Methoden werden Sie so zum Berater Ihrer Vorgesetzten oder Ihres Chefs.

Die richtigen Worte finden

Das Festhalten von Arbeitsergebnissen oder -beschlüssen in Briefen, E-Mails oder Protokollen kann zeitintensiv sein. Im Seminar Geschäftskorrespondenz - modern und professionell erfahren Sie, wie Sie prägnant und adressatenorientiert formulieren, welche formalen Kriterien zu beachten sind und wie Sie mit Zeitdruck umgehen.


Passgenaue Inhouse Seminare

Mit unseren Offenen Seminaren im Bereich Büromanagement sprechen wir Bürokräfte an, die sich inhaltlichen und methodischen Input für Ihr Arbeitsleben wünschen und sich einmal außerhalb des eigenen Unternehmens mit Fachkräften des gleichen Arbeitsfeldes austauschen wollen. Im Gegensatz dazu ist eine Inhouse-Maßnahme für jene interessant, die innerhalb ihres normalen Arbeitsablaufes zielgerichtet für ihre Bedarfe Unterstützung suchen.

Deshalb werden unsere Berater im Vorfeld der Inhouse-Maßnahme gemeinsam mit Ihnen die Entwicklungsfelder der Abteilung bzw. des Büros besprechen und individuelle Ziele für die Inhouse-Schulung festlegen. Wenn es gewünscht wird, führt ein Trainer vor Beginn der Weiterbildung eine Feldanalyse vor Ort durch, um die Arbeitsabläufe und Schwierigkeiten der Teilnehmer in Echtzeit zu erleben. Vorteil dieser Vorgehensweise ist die daraufhin sehr passgenau aufgebaute Konzeption.

Trainerin und Gruppe von Teilnehmern im Büromanagement Seminar

Verschiedene Inhouse-Formate

Im Training-on-the-job begleitet der Trainer den Mitarbeiter innerhalb seiner normalen Arbeitszeit und erkennt so Stärken und Optimierungspotenzial in der Arbeitsplatzorganisation. Durch die direkte und zeitnahe Kommunikation erhält der Mitarbeiter ein auf die jeweilige Arbeitssituation angepasstes und ausgerichtetes Feedback. Passgenaue Veränderungsvorschläge zur Arbeitsmethodik wirken sich besonders positiv auf den Lerntransfer aus.

Wenn Assistenz und Führungskraft als eingespieltes Team funktionieren, ist das für den betrieblichen Ablauf optimal. Vorgesetze bringen dabei ihrer Assistenz viel Vertrauen entgegen, von Seiten der Assistenz wird eine vorausschauende Zuarbeit erwartet. Einen Automatismus für eine reibungslose Zusammenarbeit gibt es aber nicht. Ein Coaching für Assistenz und Führungskraft fördert das Teamworking. Indem beide ihre Rollen und Aufgaben im Unternehmen reflektieren und ihre Stärken und Schwächen kennen, können Themenfelder an denen gearbeitet werden soll, festgelegt werden.

Ein Inhouse-Training ist unsere passgenaue Lösung für ihren Schulungsbedarf. Wollen Sie beispielsweise Ihre Produkte oder Dienstleistungen über eine Corporate-Language-Strategie klarer kommunizieren? Dann empfehlen wir eine Inhouse-Maßnahme für die Optimierung Ihrer Geschäftskorrespondenz. Nach einer ersten telefonischen Bedarfsermittlung erstellen unsere Kundenberater für Sie ein schriftliches Angebot. In einem persönlichen Kennlern-Gespräch zwischen Ihnen, Trainer und Berater wird gemeinsam der Rahmen der Weiterbildung festgesteckt. Beauftragen Sie uns mit der Durchführung, beginnen wir mit der inhaltlichen Feinplanung und Organisation des Inhouse-Seminars. Der von Ihnen gewählte Trainer kommt dafür noch einmal in das Unternehmen und schaut sich vor Ort die Nutzung der Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail oder Briefe an. So hat er klare Ansatzpunkte für ein bedarfsgerechtes, individuelles Training und kennt die Entwicklungsfelder der Mitarbeiter. Zudem kann er sich Einblick verschaffen in E-Mail-Etikette und Corporate-Language Ihres Unternehmens.

Unsere IME-Inhouse-Trainings zeichnen sich durch eine hohe Praxisorientierung und einen starken Mitarbeiterbezug aus, wodurch sichergestellt ist, dass die Seminarteilnehmer aktiv an der Weiterbildung mitwirken. Der Lerntransfer wird zum Beispiel schon innerhalb des Trainings durch die Bearbeitung unternehmensrelevanter Fallanalysen gewährleistet. Im Nachgang kann durch Lernkarten, Entwicklungspläne oder Lerntagebücher ein Anreiz für den individuellen Transfer gesetzt werden.
Sie interessieren sich für ein maßgeschneidertes Inhouse-Angebot? Füllen Sie bitte unser Anfrageformular aus oder wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin für Inhouse Trainings:

Kundenberaterin Katrin Ingenhoven

Dr. Katrin Ingenhoven
Telefon 0521 94206-24
katrin.ingenhoven@ime-seminare.de


Seminarangebot Büromanagement

Seminar: Das gut organisierte Büro

Mit modernen Methoden Informationen und Arbeitsabläufe effektiv strukturieren und lenken. In einer Zeit, in der…
Termin & Hotel: 07.12.2017-08.12.2017
( Mercure Hotel ORBIS München Süd )
Preis: 1.090,00 zzgl. MwSt.

Seminar: Qualifizierte Chefentlastung - eine anspruchsvolle Assistenzaufgabe

Wie Sie die Aufgabenvielfalt managen und sich mit Ihrem Chef/Ihrer Chefin zu einem effizienten Team…
Termin & Hotel: 14.09.2017-15.09.2017
( Mercure Hotel Kamen Unna )
Preis: 872,00 zzgl. MwSt.

Seminar: Zeit- und Selbstmanagement für die Assistenz

Wie Sie trotz Arbeitsfülle und Termindruck Zeit für das Wesentliche gewinnen und gelassen bleiben. Ihr…
Termin & Hotel: 23.10.2017-24.10.2017
( Mercure Hotel Hamburg Am Volkspark )
Preis: 1.070,00 zzgl. MwSt.

Seminar: Geschäftskorrespondenz - modern und professionell

Briefe, E-Mails und Protokolle passend formulieren. Briefe, Faxe oder E-Mails – schriftliche Kommunikation ist ein…
Termin & Hotel: 16.10.2017-17.10.2017
( Park Inn Köln City West )
Preis: 1.070,00 zzgl. MwSt.

Seminar: E-Mails gekonnt formulieren und professionell organisieren

Schenken Sie dem meistgenutzten Kommunikationsmittel Ihre Aufmerksamkeit! Auch wenn der Austausch via E-Mail oft informellen…
Termin & Hotel: 30.10.2017-30.10.2017
( Park Inn Köln City West )
Preis: 690,00 zzgl. MwSt.