Professionelle Kommunikation in schwierigen Situationen

Wie Sie klar und souverän kommunizieren – und Ihre Gesprächspartner dabei mitnehmen.

Überall, wo wir auf andere Menschen treffen, findet Kommunikation statt. Bewusste wie auch unbewusste Faktoren spielen dabei eine große Rolle und sind entscheidend dafür, ob wir mit unserem Gesprächspartner auf ‚gleicher Wellenlänge‘ kommunizieren und bestenfalls auch zum gewünschten Ergebnis finden. Im beruflichen Kontext jedoch führen Stress, Zeitdruck oder unklare Zuständigkeiten oft zu Gesprächssituationen, in denen es schwierig wird, weiterhin konstruktiv miteinander im Gespräch zu bleiben.

Sie lernen, sowohl die eigenen Bedürfnisse und Erwartungen klar zu kommunizieren, als auch die des Gesprächspartners besser zu verstehen. Sie trainieren Ihre Selbstwahrnehmung und Empathiefähigkeiten, regulieren eigene Emotionen und bleiben so auch in schwierigen Situationen gelassen und souverän.

 

Zielgruppe:
Alle Personen, die ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken und ausbauen möchten.  

In diesem Format gibt es:

  • Vorbereitetes Selbstlernen (Kurzvideo zum Kennenlernen und Einführung ins Thema, vorbereitende Aufgaben, Erwartungsabfrage, Literaturtipps)
  • 1 Trainingstag in Präsenz (8 Stunden) ALTERNATIV 2 x 4 Stunden interaktives Live-Online-Training an zwei aufeinanderfolgenden Tagen
  • Transferaufgaben im Selbstlernen zur Reflexion des Trainingstages (Übungsaufgaben für den Transfer in den beruflichen sowie den privaten Alltag, kleines Wissens-Quiz)
  • Online-Refresher-Training (ca. 90 Minuten)

Inhalte:

Training – in Präsenz oder als Live-Online-Training

  • Analyse von konkreten Situationen aus dem Berufsalltag
  • Die Chemie der schwierigen Gespräche aus der Sicht der Hirnforschung
  • Gute Vorbereitung: Zielstellung und Struktur
  • Selbstwahrnehmung: die eigenen Gedanken, Emotionen und Gewohnheiten besser verstehen
  • Selbstmanagement: Eigene Impulse und Reaktionen kompetent regulieren
  • Empathie: den Gesprächspartner besser verstehen und einschätzen können
  • Unangenehmes mit Ich-Botschaften ansprechen
  • Besser Zuhören in schwierigen Gesprächen
  • Führung im Gespräch durch Fragen
  • Überzeugen mit Argumenten und bedarfsorientierter Konsensbildung
  • Umsetzung in Rollenspielen

Refresher als Live-Online-Training

  • Erfahrungsaustausch
  • Diskussion und Input zu offenen Fragestellungen
  • Umgang mit den als schwierig erlebten Situationen
  • Erarbeitung/Aufzeigen alternativer Handlungsoptionen
  • Resümee und Abschluss

Trainerinput, interaktive Online-Übungen, Bearbeitung von konkreten Praxisfällen und Fragestellungen, Diskussion, Partner- und Gruppenarbeit

  • Videosequenzen zur Wissensvermittlung oder für Fallbeispiele
  • Online-Quiz, Online-Fragebögen zur Selbstreflexion/Online-Reflexionsbögen, Umfragen,
  • Chat, Visualisierung auf virtuellem Whiteboard oder in Mindmaps,
  • Break Out Rooms
  • Verschiedene Online-Aktivierungsübungen

Als technische Voraussetzungen benötigen die Teilnehmer einen internetfähigen PC/Laptop optimalerweise mit einem Headset; vorab findet ein Online-Technik-Check statt, ggf. mit Einführung in die benutzten Lern-Werkzeuge.

Gern nutzen wir ein gängiges Konferenztool Ihres Unternehmens – oder bieten Ihnen eines unserer Konferenztools an: MS Teams, YuLinc, Adobe Connect.

Zur Sicherung des Transfers in die berufliche Praxis zwischen zwei Trainingsmodulen oder im Nachgang unserer Trainings kann im Rahmen unserer Lernbgleitung die LernApp von unserem Vertragspartner Everskill eingesetzt werden. Diese ermöglicht ein individuelles und unabhängiges Weiterlernen und Reflektieren und hilft, die gewonnenen Erkenntnisse und Inhalte in der Praxis anzuwenden.

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