Seminar: Konfliktmanagement für die Assistenz

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Trainieren Sie den souveränen Umgang mit Konflikten und Emotionen!

Wer von Ihnen kennt das nicht? Schlechte Stimmung – aber wie spreche ich das an? Eigentlich sollte ich doch… – aber diesen Schritt tun? Ich warte lieber noch ab und schlucke es hinunter…

Konflikte oder negative Emotionen konstruktiv anzupacken, fällt nicht immer leicht. Lernen Sie in diesem Konfliktmanagement-Seminar, wie Sie persönlich Ihren Umgang mit Konflikten verbessern können. Erfahren Sie, welcher Konflikt-Typ Sie sind und welche Strategien Sie weiter bringen.

Wie verläuft die Kommunikation in einem Konflikt und wie können Sie diese bewusst steuern? Anhand von Praxisbeispielen aus Ihrem Büroalltag üben wir den souveränen Auftritt in Konfliktsituationen. Der erfolgreiche Umgang mit Konflikten trägt erheblich zu Ihrem Selbstbewusstsein und Ihrer Zufriedenheit im Beruf bei. Nutzen Sie Konflikte, um persönlich zu wachsen und Ihre Position zu festigen!

Inhalte

  • Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung
  • Wie gelingt wertschätzende Kommunikation?
    • Positiv und klar kommunizieren
    • Sach- und Beziehungsebene
    • Was ich sage und wie es bei meinem Gesprächspartner ankommt (Vier Ohren Modell)
    • Meine Einstellung prägt mein Verhalten und meine Kommunikation
  • Prägungen, Einstellung, Bewertungen, Werte und Glaubenssätze – Altes über Bord werfen, Neues hinzugewinnen
  • Die Bedürfnisse hinter dem Konflikt erkennen
  • Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
    • Welches Verhalten legen Sie an den Tag?
    • Welche neuen Strategien bringen Sie weiter?
    • Verändern Sie Ihren Blickwinkel!
    • Welche Gefühle sind in Konflikten bei Ihnen aktiv?
    • Konstruktiv Grenzen setzen
  • Mit dem Harvard-Konzept zu einer Win-Win Situation kommen:
    • behandeln Sie Menschen und ihre Interessen getrennt voneinander
    • konzentrieren Sie sich auf die Interessen der Beteiligten und nicht auf ihre Positionen
    • entwickeln Sie Entscheidungsmöglichkeiten
    • bestehen Sie auf objektiven Beurteilungskriterien
  • Was bringt Ihnen ein Konflikt und dessen Lösung?
  • Umgang mit persönlichen Angriffen, Wut, Angst und Hilflosigkeit
  • Welche Konfliktsituationen in Ihrem Büroalltag machen Ihnen das Leben schwer?

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat.

Methoden

Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Trainer- und Teilnehmer-Feedback, Trainerinput, Übungen

Bewertungen

3 Bewertungen :

fachlich sehr gut aufgestellte Trainerin;
gute Organisation;
Zusammenstellung von Unterlagen zur Nachbereitung;
auf jeden Einzelnen, konkrete Konflikte eingegangen;
passende Übungen/Aufgaben;
Erwartungen (Chancen von Konflikten nutzen und Reaktionen in Konflikten, Schlagfertigkeit) erfüllt

Sehr gut organisiert und eine tolle kompetente Referentin.

Ich habe einen sehr guten Einblick in die Tiefe von Konflikten bekommen. Welche Konflikttypen gibt es, wie geht man mit einzelnen Typen um, wie gebe ich ein positives Feedback etc. Darüber hinaus finde ich am wichtigsten, dass ein Konflikt auch immer etwas positives hat. Unsere Referentin, Manuela Grande-Lübker, war einfach spitze, denn sie hat uns mit ihrem Fachwissen, gepaart mit Charme, Witz und Humor, super durch diese beiden Tage geführt!

Preis: 1.090,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

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Kathrin Kamp
0521 94206-26
kathrin.kamp@ime-seminare.de
Seminarnummer : AS15
Max. Teilnehmer: 10
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat

Kundenstimmen

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Jana Wegener
Referentin Personalentwicklung
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