Seminar: Kreativitätstechniken und Innovationsworkshops

2 Bewertungen : Alle Bewertungen lesen

Durch strategische Vorgehensweise die Grundlage für Innovationen schaffen.

Ideen sind die Grundlage für Innovationen. Durch die richtige Haltung und die passende Vorgehensweise (Kreativitätstechniken) können Sie in kurzer Zeit viele gute Ideen erzeugen.

Die strategische Ideengenerierung ist sinnvoll bei Problemlösungen, zur optimierung von Bestehendem und auch zur Entwicklung von völlig neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsfeldern. Durch Innovationsworkshops wird der sonst oft aufwändige und zeitraubende Zyklus der Entwicklung drastisch verkürzt.

In diesem Seminar lernen Sie die gezielte Anwendung von Kreativitätstechniken und die systematische Vorgehensweise in Innovationsworkshops.

Inhalte

Grundlagen der Kreativität:Wie entsteht Kreativität?

  • Was blockiert Kreativität?

Techniken zur Ideengenerierung:

  • Brainstorming, Brainwriting, 6-3-5 Methode, Brainwriting-Pool, SCRAMPER, Osborne-Listen, Kopfstandtechnik, etc.

Umfassende Methoden

  • Walt-Disney-Methode, Morphologischer Kasten, Bionik, TRIZ, Design Thinking

Auswahl der besten Ideen

  • Filterkriterien, Bewertungsmethoden, Entscheidungsmatrix

Innovations-Workshops

  • Zielsetzung, Auswahl der Teilnehmer

Zielgruppe

Innovationsmanager, Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte

Methoden

Viele praxisorientierte Übungen, Einzeltraining, Partnertraining, Gruppenarbeiten und Diskussion, Kurzvorträge

Bewertungen

2 Bewertungen :

Ich kann dieses Seminar und den Referenten jedem empfehlen der anschaulich, praxisnah und mit Spaß etwas über Kreativität und Innovation lernen möchte.

Vieles kann man direkt in seinem Alltag einsetzen. Es war ein hervorragendes Seminar, das ich jederzeit wieder besuchen würde.

Der Dozent war kompetent und hat viel Freude am Thema vermittelt, außerdem ging er sehr gut auf uns Teilnehmer ein, gab wertvolles Feedback und war sehr empathisch.

Preis: 1.250,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

your-contact-portrait
Ute Bremer
0521 94206-17
ute.bremer@ime-seminare.de
Seminarnummer : C23
Max. Teilnehmer: 12
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat

Kundenstimmen

"Seit 2009 arbeiten wir erfolgreich mit dem IME zusammen und führen speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Führungskräf ..."

Alexander Schmidt
Leiter PersonalentwicKlung
AGRAVIS Raiffeisen AG
mehr