Seminar

Neue Herausforderungen in Mitarbeitergesprächen

Konstruktiv, zielgerichtet und wertschätzend – gerade in stürmischen Zeiten

Zurzeit führen Sie wahrscheinlich häufiger Gespräche mit Mitarbeitern als je zuvor – oft digital, gelegentlich emotional aufgeladen, nur selten ausschließlich auf Fachthemen bezogen. Ein regelmäßiger, konstruktiver Austausch mit jedem/r aus Ihrem Team ist Ihnen wichtig – auch und gerade in herausfordernden Zeiten!

Ihr Nutzen

Sie erhalten mehr Sicherheit darin, gerade in stürmischen Zeiten konstruktive Dialoge mit Ihren Mitarbeitern zu gestalten – auch digital per VideoChat im virtuellen Raum. Sie bekommen konkrete Tipps und Werkzeuge an die Hand und erproben diese direkt im Training an Ihren eigenen Praxisbeispielen.

Let it GROW - Leitfaden für ein Entwicklungsgespräch

Wie können Entwicklungsgespräche mit Mitarbeitern oder Kollegen strukturiert werden? Wir stellen Ihnen eine Methode vor. Laden Sie sich kostenfrei einen Leitfaden herunter.

Zum Blog-Artikel
  • Mitarbeitergespräche als wirksames Führungsinstrument
    • Was zeichnet ein gutes Gespräch aus meiner Sicht aus – was aus der Sicht meiner Mitarbeiter?
    • Welche Erwartungen werden gerade jetzt an mich gestellt?
    • Welchen Einfluss haben meine Haltung und Emotionen auf einen zielgerichteten Gesprächsablauf?

 

  • Erfolgsfaktoren und Gesprächstechniken für die zielgerichtete Dialogsteuerung
    • Vorbereitung ist das A&O: Gesprächsstruktur entwickeln, um später den roten Faden zu halten
    • Angemessene Gesprächsrhetorik, um den Dialog konstruktiv zu steuern
    • Aktive Aufmerksamkeit, um auch zwischen den Zeilen zu hören und zu verstehen

 

  • Vom „Daily Talk“ zum gezielten, wertschätzenden Mitarbeitergespräch
    • Informationen mit klaren Botschaften vermitteln – auch zu schwierigen Themen
    • Anerkennung, Lob und Kritik aussprechen – auch bei „Performance in räumlicher Distanz“
    • Fordern, fördern, motivieren und Entwicklung anstoßen
    • Aufgaben delegieren – Umsetzung und Ziele vereinbaren – in die Leistungsfähigkeit vertrauen
    • Feedback geben und annehmen – wertschätzend und konstruktiv

 

  • Souverän und fair bleiben, auch wenn‘s mal schwierig wird
    • Konflikte konstruktiv bearbeiten – Fragetechniken gezielt einsetzen
    • Intelligentes Emotionsmanagement: Ängste und Unsicherheiten auffangen

 

  • Remote Leadership: Regeln, Knackpunkte und Grenzen für Gespräche mit Mitarbeitern im virtuellen Raum

Führungskräfte, Projektleiter sowie Personalverantwortliche, die mehr Sicherheit für Mitarbeitergespräche erhalten wollen.

Trainerinput, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungsbeispiele (auch für den virtuellen Raum) und praktisches Gesprächstraining, Video-Feedback.

Termine


Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5
4
3
2
1

De Referent ist auf individuelle Probleme sehr gut eingegangen und hat die Gruppe sehr gut geführt.

Ludger

Der Trainer ist auf jeden Teilnehmer eingegangen und hat indivduelle Beispiele genommen.

Ramona

Kontakt
Kontakt
 
Institut für Management-Entwicklung
0521 94206-0
info@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse