Inhouse-Training

Live-Online-Training: Konfliktmanagement

Konflikte erkennen, verstehen und lösen

Wo Menschen kooperieren, entstehen auch immer wieder Konflikte. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, kann man Eskalationen vermeiden und gleichzeitig Arbeitsbeziehungen nachhaltig verbessern.

Im Seminar trainieren Sie Tools und Techniken für den lösungsorientierten Umgang mit Konflikten. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren und wie man sie klären und zukünftig vermeiden kann. Sie trainieren Kommunikationstechniken, mit deren Hilfe Sie in angespannten Situationen konstruktive Gespräche führen. Sie erfahren, welche Rolle individuelle Interessen und Bedürfnisse in Konflikten spielen.

 

Ihr Nutzen
  • Sie erkennen Konflikte im Ansatz und können methodisch und lösungsorientiert gegensteuern.
  • Sie sammeln praktische Erfahrung im Umgang mit Konfliktsituationen und gewinnen an Souveränität.
  • Sie führen auch in angespannten Situationen konstruktive Gespräche.

Tag 1
Modul 1

  • Begrüßung, Kennenlernen und Funktionen im virtuellen Trainingsraum
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktdefinition, Konfliktarten und Konfliktlösungen

Modul 2

  • Eskalationsstufen von Konflikten
  • Einsatz von Frage- und Feedback-Techniken
  • Die Kunst des Zuhörens

 

Tag 2
Modul 1

  • Umgang mit Kritik und Emotionen
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Hintergründe von Konflikten

Modul 2

  • Konfliktgespräche führen
  • Bearbeitung konkreter Praxisfälle anhand kollegialer Fallberatung
  • Lernziele im Fokus: Transfer in die Praxis

Fach- und Führungskräfte, die ihre Konfliktlösekompetenz verbessern wollen.

Trainer-Input, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, praxisbezogene Fallbeispiele, kollegiale Fallberatung, Erarbeiten konkreter Transferziele für Ihren Alltag.

  • Live-Online-Training: In einem virtuellen Classroom werden Ihnen die Inhalte live und interaktiv durch verschiedene Methoden vermittelt. Sie können Fragen stellen, Beiträge liefern, mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.
  • Das Training findet an zwei Tagen vormittags und nachmittags (mit entsprechenden Pausen) statt.

Sie benötigen für Ihre Teilnahme auf Ihrem stationären oder mobilen Endgerät einen aktuellen Browser, sowie ein Headset und eine Kamera.
Vor dem Start des Trainings bieten wir Ihnen einen Technik-Check an. Sie können sich kurz mit der Plattform vertraut machen und Ihr Mikrofon/Ihre Lautsprecher testen, bevor Sie teilnehmen. Den Einladungslink zu Ihrem Meetingraum erhalten Sie über die ime-Lernwelt.

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Der Kurs war gut strukturiert, sehr spannend und lehrreich. Es war interessant zu sehen, welche Methoden man unbewusst schon anwendet, ohne zu wissen, dass es sich dabei um Methoden zum Konfliktmanagement handelt. Durch die zahlreichen Übungen konnte man das eben gehörte direkt anwenden und sich daran versuchen. Der Kursleiter war sympathisch und kompetent, ging ausführlich auf Fragen ein und konnte mir durch die Beratung an einem selbst mitgebrachten Beispiel aufzeigen, welche Methoden in dieser Situation angebracht/hilfreich sein können. Ich habe sehr viel gelernt und jetzt liegt es an mir das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden. Aber da bin ich zuversichtlich. Vielen Dank dafür!

N.N.

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