Inhouse-Training

Messetraining

Auf Messen professionell auftreten und Messeleads konsequent nachverfolgen

In der Vorbereitung eines Messeauftritts gilt es nicht nur, den Messestand zu organisieren sowie Bestandskunden, Gäste und Pressevertreter rechtzeitig zu informieren, sondern auch das eigene Team auf das Event bestmöglich und situationsgerecht vorzubereiten.

Dabei ist sowohl die fachliche Gesprächskompetenz sicherzustellen als auch die Rollenverteilung unter den teilnehmenden Mitarbeitern abzustimmen. Gleichzeitig müssen die Messeziele seitens der Geschäftsleitung klar definiert und an die teilnehmenden Mitarbeiter kommuniziert werden. Im letzten Schritt sind alle aktiv an der Messe beteiligten Mitarbeiter in Bezug auf Messeverhalten und -ansprache zu unterweisen.

Ihr Nutzen

Dieses Praxisseminar nimmt das Auftreten Ihrer Mitarbeiter auf der Messe „ins Visier“ und schult gezielt deren Gesprächsführungskompetenz. Dabei werden unternehmensbezogene Werte und Richtlinien genauso berücksichtigt wie die individuelle Mitarbeiter-Persönlichkeit.

Nach diesem Seminar werden Ihre Mitarbeiter in der Lage sein abzuschätzen, welche Besucher anzusprechen sind und welche nicht und wie sie das Messegespräch mit den passenden Einstiegsfragen sowie Gesprächstechniken erfolgreich einleiten und führen können.

Der zweite Teil dieses Messetrainings widmet sich der konsequenten Nachverfolgung von Messeleads, das heißt Ihr Ausstellerteam wird mit den richtigen Strategien und Wegen der telefonischen sowie schriftlichen Messenachkommunikation vertraut gemacht, um vielversprechende Gesprächskontakte zum Abschluss zu bringen.

Ich beantworte gerne Ihre Fragen:
Johanna Cieslak
0521 94206-28
johanna.cieslak@ime-seminare.de
Seminarnummer E29
Teilnehmer Max.
Dauer 1 Tag
Seminarzeit 00:00 - 00:00
  • Ziele und Erwartungen der Messebesucher
  • Dos und Don´ts im Messeverhalten und -kontakt
  • Ihr Messeauftritt: Wichtige Schritte für eine erfolgreiche Einstellung und Vorbereitung
  • Körpersprache, Auftreten und Erscheinungsbild
  • „Teilnehmercheck“: Messetypen und stilgerechte Gesprächsstrategie
  • Der Gesprächseinstieg: Die richtigen Einstiegsfragen zur Eröffnung
  • Wirksame Gesprachsführungstechniken für das Messegespräch
  • Abschluss im Messekontakt: Verabschiedung und Verbleib
  • „Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch“: Konsequentes Wiedervorlagesystem und Messenachverfolgung

Mitarbeiter (Fach- und Führungskrafte) von Messeausstellern aller Branchen, welche ihren Messeauftritt professionell und erfolgreich gestalten möchten.

Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen (Videoanalyse)

Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
Ute Bremer
Senior Manager Seminare und Marketing
0521 94206-17
ute.bremer@ime-seminare.de
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