Seminar: Psychologie für die Top-Assistenz

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Sich selbst und andere besser einschätzen.

Als erfahrene Top-Assistenz begegnen Sie jeden Tag unterschiedlichen Menschen, Interessen und Erwartungshaltungen.

Sie sind nicht nur häufig als Diplomat und Vertrauensperson gefordert, sondern bewegen sich auch im Spannungsfeld zwischen Führungskraft und Mitarbeitern. Ihre Herausforderung ist es, souverän zu bleiben und sich auf Ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.

In diesem Assistenzseminar lernen Sie, psychologisches Wissen zu nutzen, um Ihr Verhalten auf unterschiedliche Menschen und Situationen abzustimmen. So erkennen und lösen Sie schnell unnötige Spannungen und Konflikte. Sie fördern effektives Arbeiten und ein produktives Arbeitsklima.

Inhalte

In der Tiefe der Kommunikation 
  • Praktische Ziele der Transaktionsanalyse
  • Ich-Zustände in der Transaktionsanalyse
  • Die drei Bänder des Ichs
  • Bessere Gespräche führen durch TA 
Persönlichkeitsmodelle
  • Praxisbewährte Modelle zur Einschätzung von Verhalten kennenlernen.
  • Sich selbst einschätzen und erkennen.
  • Diagnosefähigkeit erwerben.
  • Typenorientiert handeln.
Kommunikation und Gesprächsführung 
  • Kommunikation – Störung und Klärung
  • Gesprächstechniken 
  • Erklärungsmodelle für menschliches Verhalten
Was uns der Körper sagt
  • Körpersprache und Ausstrahlung als Informationsquelle nutzen.
  • Wichtige Signale beim Gegenüber erkennen und verstehen.
  • Bewusst auch nonverbale Kommunikation einsetzen.
Die Psychologie der Sprache
  • Die Macht der Sprache nutzen.
  • Das Geheimnis der Diplomatie.
  • Unangenehme Dinge in Worte fassen.
  • Was tun, wenn andere Ihnen das Wort im Mund herumdrehen?
Beziehungskompetenz im Chefbüro
  • Emotionale Intelligenz für sich nutzen.
  • Authentisch und reflektiert mit Konflikten und Stresssituationen umgehen.
  • Unterschiedliche Charaktere im Job: Wie auch schwierige Zusammenarbeit gelingt.
  • Wie Sie mit psychologischem Geschick Ihrem Chef den Rücken freihalten.

Zielgruppe

Erfahrene Mitarbeiter/innen aus dem Chefsekretariat

Methoden

Trainerinput, praktische Übungen, Kurzvorträge anhand Ihrer Fallbeispiele, Rollenspiele, Selbstreflexion, Feedback.

Bewertungen

2 Bewertungen :

Mir hat das Seminar sehr gut gefallen, ich habe auch viel für mich gelernt und kann vieles davon umsetzten. Ich persönlich hatte teilweise den roten Faden verloren und er war mir auch am Ende nicht 100% schlüssig, daher einen kleinen Punkt Abzug.

Die Trainerin war optimal vorbereitet und hat den Unterricht verständlich und nachvollziehbar gestaltet. Es hat mir sehr gut
gefallen und ich würde jederzeit wieder an diesem Seminar teilnehmen.

Auch an der Unterbringung und Verpflegung gab es nichts auszusetzen.

Insgesamt sehr empfehlenswert.

Preis: 1.190,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

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Kathrin Kamp
0521 94206-26
kathrin.kamp@ime-seminare.de
Seminarnummer : AS09
Max. Teilnehmer: 10
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat

Kundenstimmen

"Seit 2009 arbeiten wir erfolgreich mit dem IME zusammen und führen speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Führungskräf ..."

Alexander Schmidt
Leiter PersonalentwicKlung
AGRAVIS Raiffeisen AG
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