Seite 153 - IME Seminare 2015

Basic HTML-Version

Aufgrund der zunehmenden Komplexität des Verkaufsprozesses ist die reine
Kundengewinnung und Kundenbetreuung über den Vertriebsaußendienst kaum
mehr möglich. Folgerichtig nimmt die Kundenbetreuung in Gestalt der Auftrags-
sachbearbeitung bzw. des Vertriebsinnendienstes in punkto Verkauf eine immer
bedeutendere Rolle ein.
Im Rahmen dieses Seminars erfahren Sie, wie Sie als versierter Innendienst-
ler den tatsächlichen Kundenbedarf bei Anfragen, Bestellungen, Beschwerden etc.
noch besser erfassen und (weitere) Kaufpotenziale beim Anrufer erkennen kön-
nen, um Ihren Vertriebsaußendienst effektiv zu unterstützen bzw. den (Mehr-)
Verkauf anzukurbeln.
Als Grundlage hierfür werfen wir im ersten Schritt einen Blick darauf, welche
Persönlichkeit Sie als Innendienstler auszeichnet und welche Stärken aber auch
mögliche Blockaden sich daraus bei Ihnen in punkto Verkaufsorientierung ableiten.
Der zweite Seminartag dient dann vor allem dazu, die Verkaufsorientierung
am Telefon praxisnah einzuüben und dazugehörige Gesprächsbeispiele / -situati-
onen gemeinsam zu reflektieren sowie das persönliche Auftreten in diesen Fällen
sukzessive zu verbessern.
Der verkaufsstarke Innendienst
Einkauf, Verkauf, Kundenorientierung
6
max.
10 Personen
2 Tage
€ 1.190,00
zzgl. MwSt.
Dirk Raguse
Teilnehmer
Dauer
Preis
Trainer
Vertriebspotenziale in der Kundenbeziehung gezielt nutzen.
151
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, prakti-
sche Beispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching,
Praxisübungen (Videoanalyse/Simulationen am
Telefon-Set)
· Von der Kunden- zur Verkaufsorientierung
· Den Übergang zum Verkauf im Kunden-
gespräch erfolgreich bewältigen
· Aktiver und passiver Telefonverkauf
· Die Kundenansprache bei Aktionen
bzw. Anfragen zielgerichtet gestalten
· „Den richtigen Moment abwarten“:
Passgenaue Cross-Selling Ansprache
· „Umsatzhebel Kundeninformation”:
Mehrwert-Themen richtig platzieren
· „Was treibt mich an, was hindert mich?“:
Verkaufspotenziale und -blockaden in der
eigenen „Innendienstler-Mentalität“ erkennen
· „Typgerecht verkaufen“:
Kundenstile und -motive als Schlüssel zum
Umsatzerfolg
· Praxisübungen und Fallbesprechungen zu
Gesprächsbeispielen der Teilnehmer
(Thema: „Verkaufsorientierung am Telefon“)
Methoden
Inhalte
Termine
18. – 19. Mai 2015
Berlin
05. – 06. Oktober 2015
Dortmund
Seminarkennziffer
E17
Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Service-/Vertriebsinnendienst, Kundenservice
bzw. der Auftrags-/Verkaufssachbearbeitung, die im (telefonischen)
Kundenkontakt stehen
Speziell für den Innendienst und Außendienst