Seite 152 - IME Seminare 2015

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Seminarkennziffer
E18
Trainer-Input, Moderation und Diskussion, Grup-
penarbeiten, Arbeit an konkreten Fällen aus dem
Arbeitsalltag der Teilnehmer, Situationstrainings
zum Einüben relevanter Mitarbeitergespräche im
Rahmen des Führungsprozesses
Der Vertriebsinnendienst ist das Nadelöhr zwischen dem Vertriebsaußen-
dienst und den Kunden. Die hier gelebte Führungskultur hat unmittelbaren Ein-
fluss auf Identifikation, Motivation und Engagement der Mitarbeiter, auf deren
Einstellung zu ihrer Rolle und ihren Aufgaben.
Führungskräfte im Vertriebsinnendienst sind mit den unterschiedlichsten Er-
wartungen von Seiten ihrer Mitarbeiter, den Kollegen und den Vorgesetzten kon-
frontiert. Von ihnen wird strategisches Denken und Handeln sowie eine entspre-
chende Ziel- und Ergebniserreichung erwartet. Gleichzeitig gilt es, Mitarbeiter
zu verstehen, „adressatengerecht“ anzusprechen und zu eigenverantwortlichem
Handeln zu führen.
In diesem Seminar befassen wir uns mit dem geeigneten „Handwerkszeug“
von Führung im Vertriebsinnendienst. Es geht um ausgewählte Instrumente der
Führung, und die „Kunst“, diese Instrumente wirksam und mit nachhaltiger Wir-
kung anzuwenden. Im Fokus stehen auch die wichtigsten Gesprächsformen, die
zu ihrem Alltag als Führungskraft gehören, wie Zielvereinbarungs-, Beurteilungs-
und Fördergespräche. Wir üben, wie man geschickt mit kritischen Führungssitu-
ationen und schwierigem Mitarbeiterverhalten umgeht. Fallbeispiele aus ihrem
Arbeitsalltag sind erwünscht.
Wirksame Führung und Steue-
rung im Vertriebsinnendienst
· Mit der LIFO
®
-Methode das eigene
Führungsverhalten analysieren, die individuellen
Führungsstärken erkennen und gezielt und
wirksam einsetzen
· Führung aktiv gestalten durch die Erfüllung
der Führungsaufgaben
· Führungsstile, Führungsinstrumente und nach-
haltiges Führungshandeln
· Vorbildfunktion und Begeisterungs-
fähigkeit – Erfolgsfaktoren der Führungskraft
· Der Zusammenhang zwischen Kompetenzen
und Leistungsbeurteilung
· Beurteilungs- und Fördergespräche
mitarbeiter-neutral und werteorientiert führen
· Führen durch Zielvereinbarungen
· Zielvereinbarungs-, Zielumsetzungs- und
Ergebnisbewertungsgespräche klar
und konsequent führen
· Kritische Führungssituationen – Konflikte
konstruktiv im Dialog analysieren und lösen
· Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern
zeitnah und konsequent führen
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Einkauf, Verkauf, Kundenorientierung
Zielgruppe
Führungskräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice
bzw. der Auftrags- / Verkaufssachbearbeitung
Speziell für den Innendienst und Außendienst
max.
10 Personen
2 Tage
€ 1.250,00
zzgl. MwSt.
Michael Schmitz
Teilnehmer
Dauer
Preis
Trainer
Leistungspotenziale im Vertriebsinnendienst
transparent und nutzbar machen.
Methoden
Inhalte
Termine
06. – 07. Mai 2015
Hamburg
22. – 23. Oktober 2015
Köln