Seite 157 - IME Seminare 2015

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Überzeugender Kundenservice ist heute ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.
Wenn beim Kunden etwas schief geht, sind Servicetechniker mit Ihrem Fachwis-
sen gefragt. Techniker und Monteure im Kundendienst sind oft länger beim Kun-
den als ihre Vertriebskollegen. Ihr Auftreten, ihr Verhalten und ihre Gesprächsfüh-
rung wirken ganz unmittelbar auf das Ansehen des Unternehmens. Der „letzte“
Eindruck, den ein Servicetechniker hinterlässt, ist wie eine Visitenkarte des Unter-
nehmens und er wird künftige Kaufentscheidungen beeinflussen.
In diesem Training lernen Sie, worauf es beim Kundenbesuch neben Ihrem
technischen Fachwissen ankommt. Gerade im Reklamationsfall fällt der Umgang
mit Kunden vielen Menschen schwer. Doch in der geschickten Bearbeitung von
Reklamationen stecken riesige Chancen zu nachhaltiger Kundenbindung.
Gewinnen Sie in diesem Workshop mehr Sicherheit und Kompetenz im Um-
gang mit Ihren Kunden. Trainieren Sie, wie Sie auch kritische Gesprächssituatio-
nen souverän meistern. Entwickeln Sie über die vertrauensvolle Zusammenarbeit
mit Ihrem Kunden die Basis für mögliche Zusatzverkäufe.
Kundenorientierung
für Servicetechniker
Einkauf, Verkauf, Kundenorientierung
6
Speziell für Ingenieure und Techniker
max.
10 Personen
2 Tage
€ 1.160,00
zzgl. MwSt.
Rudi Dobrinski
Teilnehmer
Dauer
Preis
Trainer
Worauf es beim Kundenbesuch neben dem
technischen Know-how noch ankommt.
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Praxisorientierter Trainerinput, Analyse von Beispie-
len aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, Rollen-
training mit Videofeedback, kollegialer Austausch,
Partner- und Gruppenarbeit
Das richtige Auftreten beim Kunden
· Der erste Eindruck entscheidet
· Was Ihre Kunden von Ihnen erwarten
· Ihre innere Einstellung zum Kunden
und Vertrauensaufbau
· Wie Sie eine positive Gesprächsatmosphäre
schaffen
· Die richtige Problemanalyse
· Erkennen Sie die Reklamation als Chance
für Ihr Unternehmen
Grundlagen der Kommunikation
· Sprechen Sie die Sprache des Kunden
statt „Technikerlatein“
· Gesprächsführung mit schwierigen Kunden
· Reizwörter und weshalb Sie sie vermeiden
sollten
· Aktives Zuhören und effektive Fragetechniken
· Negatives positiv ausdrücken
· Kundeneinwände richtig behandeln
Methoden
Inhalte
Termine
16. – 17. April 2015
Düsseldorf
26. – 27. Oktober 2015
Nürnberg
Seminarkennziffer
E16
Zielgruppe
Servicetechniker und Monteure, die regelmäßig
oder gelegentlich Kundenkontakt haben
Zufriedene Kunden sind loyale Kunden
· Wie Sie Kunden für die
beste Lösung „gewinnen“
· Kundenbegeisterung durch Mehrwerterlebnisse
· Wie Sie Ansatzpunkte für Zusatzverkäufe finden
· Informationsfluss und optimale Zusammenarbeit
mit allen Abteilungen im Unternehmen