Seite 156 - IME Seminare 2015

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Seminarkennziffer
E15
Input durch die Trainerin, Einzel-, Partner- und
Gruppenarbeiten, Arbeitspapiere, Rollentrainings,
Praxisfälle, Feedback, Erfahrungsaustausch
Als Spezialist haben Sie ein hohes Maß an fachlichem Know-how. Darauf
kommt es an – aber nicht nur! Als Verkäufer komplexer Produkte und Dienstleis-
tungen brauchen Sie zusätzlich Schlüsselqualifikationen, um bei Ihren Kunden
souverän auftreten und kundenspezifisch beraten zu können. Die Fähigkeit, ne-
ben den Produkten auch sich selbst und das Unternehmen „verkaufen“ zu kön-
nen, wird dabei immer mehr zum Wettbewerbsvorteil. Von zentraler Bedeutung
ist hierbei, die Wünsche und Motive der Kunden gezielt ermitteln zu können, um
daraus passgenaue Angebote zu erarbeiten und Ihren Verkaufserfolg zu steigern.
Neben Methoden der Kundenansprache und der Bedarfserhebung trainieren
Sie in diesem Verkaufstraining die Vorbereitung und Gestaltung von Verkaufs-
gesprächen, den Beziehungsaufbau zum Kunden, Instrumente der Gesprächs-
führung und des Abschlusses sowie den überzeugenden Auftritt beim Kunden.
Verkaufstraining für
Ingenieure und Techniker
· Anforderungen und Erwartungen an Ingenieure
und Techniker im Verkauf
· Der Türöffner: Die Beziehung zum Kunden
herstellen und schnell Interesse wecken
· Die eigene „Verkäuferpersönlichkeit“ optimieren:
› Transparenz über Auftritt und Wirkung
› Die Macht des ersten Eindrucks erkennen
› sprachliche Erkenntnisse des Neuro-Selling
nutzen
› Körpersprachliche Wirkungsmittel
bewusst einsetzen
· Einsatz gezielter Frage- und Argumentations-
techniken:
› den Bedarf des Kunden durch qualifizierte
Fragen individuell erfassen
› Kaufmotive ermitteln
› die Ergebnisse der Bedarfsanalyse für eine
zielgruppenspezifische Präsentation nutzen
› den individuellen Nutzen für den Kunden
verständlich und überzeugend „übersetzen“
· Aktives Verhindern von Einwänden,
Widerständen und „Killer-Phrasen“
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Ergänzende Seminare:
Überzeugend präsentieren (C10)
S. 90
Verhandlungstraining l (C19)
S. 98
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Einkauf, Verkauf, Kundenorientierung
Zielgruppe
Ingenieure, Techniker, Fach- und Führungskräfte mit technischem
Hintergrund, Mitarbeiter im technischen Außen- oder Innendienst
Empfehlungen
Speziell für Ingenieure und Techniker
max.
10 Personen
3 Tage
€ 1.460,00
zzgl. MwSt.
Doris Stein-Dobrinski
Teilnehmer
Dauer
Preis
Trainerin
Ergänzen Sie Ihre Fachkompetenz durch
professionelle Verkaufsberatung.
Methoden
Inhalte
Termine
18. – 20. Mai 2015
Düsseldorf
19. – 21. Oktober 2015
Esslingen
· Geschickte Strategien der Preisnennung und
Preisverhandlung
› Qualität hat Ihren Preis:
Gezielte Nutzenargumentation
· Erfolgreicher Gesprächsabschluss
› Kaufsignale erkennen
› Abschlusstechniken
· Konsequente Nachbereitung des Gesprächs
· Der Umgang mit reklamierenden Kunden