Seite 174 - IME Seminare 2015

Basic HTML-Version

Seminarkennziffer
AS02
In einer Zeit, in der Führungskräfte täglich mindestens eine Stunde mit der
Suche nach Informationen verbringen und der „richtige“ Umgang mit Informa-
tionen zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen wird, kommt
dem Sekretariat als Informationszentrale eine zunehmende Bedeutung zu. Denn
die hier vorgenommenen Strukturierungen der Informationen entscheiden dar-
über, ob die relevante Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Eine
fundierte Selektion, Aufbereitung und Dokumentation der Informationen führt
zum optimalen Zugriff auf die Information und verhindert so Fehlentscheidungen
des Vorgesetzten.
In diesem Office-Seminar lernen Sie Techniken kennen, die Ihren Arbeits-
platz übersichtlich machen. Sie werden Informationen nach ihrer Wichtigkeit
bewerten, aufbereiten und strukturieren. Die Möglichkeiten sowie Grenzen der
traditionellen Ablage im Vergleich zu elektronischen Dokumentationssystemen
helfen Ihnen, Informationen zu organisieren und wieder zu finden. Durch ein
effizientes Archivierungssystem und Vernichten alter Informationsbestände kön-
nen Sie Ihren Vorgesetzen optimal unterstützen und auch Ihre Arbeit müheloser
und stressfreier gestalten. Das spart nicht nur Geld, sondern steigert Ihren per-
sönlichen Erfolg durch optimale Chefentlastung.
Das gut organisierte Büro
172
8
Assistenz und Sekretariat
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und
Office Management, die Informationen professionell organisieren
und so einen gezielten Abruf erreichen möchten.
Büromanagement und Kommunikation
max.
10 Personen
2 Tage
€ 1.090,00
zzgl. MwSt.
Katja Wonerow
Susanne Goldstein *
Teilnehmer
Dauer
Preis
Trainerinnen
Mit modernen Methoden Informationen und
Arbeitsabläufe effektiv strukturieren und lenken.
Inhalte
Termine
26. – 27. März 2015
* Dortmund
01. – 02. Juni 2015
Hamburg
03. – 04. September 2015
* Stuttgart
01. – 02. Dezember 2015
Berlin
Informationsmanagement
Der Lebenszyklus der Information
· Orientierung im Informationsdschungel
· Bedeutung und Wertigkeit von Informationen
(als Grundlage für eine effiziente Selektion
und Organisation)
· Effizienter Umgang mit E-Mails
· Weitergabe der Information:
Möglichkeiten und Hürden
· Möglichkeiten zur Vermeidung von Schriftgut
Sinnvolle Schreibtischorganisation
· Feste Plätze und Routinen schaffen
· Umgang mit Papierbergen
Zeitgemäßes Ablage- und Archivierungssystem
· Gesetzliche und interne Aufbewahrungsfristen
· Sinnvolle Strukturierung:
Ablageregeln und Checklisten
Vorgesetzte und Kollegen für das neue
System gewinnen
· Einbindung in den Prozess der Umstrukturierung
· Überzeugung von Notwendigkeit und
Motivierung zur Umsetzung
Selbst- und Zeitmanagement
· Entspannungstechniken am Arbeitsplatz
· Abläufe sinnvoll und stressfrei gestalten
· Umgang mit Störungen und Unterbrechungen
· Prioritäten richtig setzen
· Eigene Grenzen erkennen und kommunizieren
· Den Tagesablauf strukturieren
Vortrag, Plenumsdiskussion, Einzel-
und Gruppenarbeit
Methoden