Seite 23 - IME Seminare 2015

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Führung in der Praxis
Nachdem Sie die Grundlagen der Führung und wichtige Führungsinstrumente
kennen und anwenden gelernt haben, konzentriert sich dieses Modul auf Ihre
Wirkung als Führungskraft und die Entwicklung Ihrer Leadership-Kompetenz.
Im Kern geht es darum, in Ihrer Funktion und Ihrem Umfeld wichtige Erfolgsfak-
toren der Führung zu analysieren und zu erkennen. Sie betrachten Ihre Grund-
einstellung und wichtige persönliche Werte im Umgang mit anderen Menschen.
Sie arbeiten an Ihrer persönlichen Weiterentwicklung als Führungskraft und
lernen, die Personalentwicklung Ihrer Mitarbeiter zielgerichtet zu fördern. Hier
kommt das Thema der Work-Life-Balance mit ins Spiel, denn als Führungskraft
liegt es auch in Ihrer Verantwortung, sich selbst und andere „gesund“ zu
führen.
Durch die Arbeit an konkreten Praxisfällen der Teilnehmer und die Möglichkeit
der Vertiefung wesentlicher Themen der ersten beiden Module werden individu-
elle Schwerpunkte berücksichtigt, die für Ihre konkrete Führungsaufgabe und
persönliche Entwicklung bedeutsam sind.
· Grundlagen menschlicher Kommunikation
· Unterschiedliche Gesprächstypen (Wer kommuniziert wie?)
· Kommunikation und Information in der Führung
· Anlässe für Mitarbeitergespräche
· Grundsätzliche Struktur von Mitarbeitergesprächen
· Praktische Übungen
› Klärungsgespräch
› Delegationsgespräch
› Feedbackgespräch
› Konfliktgespräch, auf Wunsch mit Video-Feedback
· Konkrete Praxistipps und Handlungsempfehlungen, u.a.:
· Fragetechniken
· Aktives Zuhören
· Feedback geben und nehmen
· Konfliktbearbeitung
· …
· Meeting-Management (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
· Status und Weiterentwicklung der persönlichen Zielevereinbarung
aus dem 1. Modul
· Best practice – Erfahrungsaustausch
· Werte für Führung, Authentizität als Führungskraft ausbauen
· Analyse der persönlichen Perspektive (Bild der Zukunft)
· Persönlichen Führungsstil stabilisieren
· Eigene Ziele (eigene Entwicklung planen, Umfeld nutzen
und Interessen durchsetzen)
· Vernetzung und Stakeholder-Management als Führungskraft
· Erfolgsfaktoren der Führung
· Life-Balance-Barometer
· Individuelle Fallbearbeitung mit Hilfe Kollegialer Beratung,
Supervision und Gruppencoaching
Kommunikation als Führungsinstrument
Führung ist Kommunikation. Anknüpfend an das erste Modul geht es hier darum,
die Anwendung der Führungsinstrumente zu trainieren und Sicherheit in unter-
schiedlichen Situationen zu gewinnen.
Die bewusste Anwendung und Reflexion von Kommunikation ist ein wesentli-
cher Erfolgsfaktor für eine wirksame Führung. Durch praktische Übungen mit
Fallbeispielen aus Ihrem Führungsalltag bekommen Sie konkrete Hinweise, um Ihr
eigenes Führungs- und Kommunikationsverhalten zu erkennen und zu verbessern.
Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern erarbeiten Sie Handlungsalternativen,
um zielgerichtet, sicher und wertschätzend als Führungskraft zu agieren.
Ergänzend zur direkten Kommunikation mit Mitarbeitern (unter vier Augen)
werden auch wichtige Aspekte der Führung in Besprechungen und Meetings
behandelt.
Grundlagen der Führung und Führungsinstrumente
Hier geht es um wichtiges Grundlagenwissen zum Thema Führen. Sie lernen
verschiedene Führungsmodelle kennen, die Ihnen helfen als Führungskraft
bewusster und selbstgesteuert zu agieren. Sie erhalten fundierte Hintergrund-
informationen zum Thema Motivation und erleben in praktischen Übungen die
Wirkung als Führungskraft im Umgang mit Teams.
Wir beleuchten Ihre „neue“ Rolle als Führungskraft aus unterschiedlichen Per-
spektiven. Hierdurch erkennen Sie die Erwartungen, die an Sie gestellt werden,
und die Herausforderungen Ihrer neuen Funktion. Sie erhalten Handlungshinwei-
se, wie Sie sich in Ihrer neuen Rolle gegenüber Dritten (z.B. ehemaligen Kollegen,
ihrem eigenen Chef, etc.) abgrenzen können.
Die praxisorientierte Vermittlung ausgewählter Führungsinstrumente rundet dieses
Modul ab. Am Ende definieren Sie Ihre persönliche Zielvereinbarung für Ihre Ent-
wicklung als Führungskraft über den gesamten Zeitraum des Führungsprogramms.
· Führung: Was ist das?
· Rollen und Aufgaben als Führungskraft
· Erwartungen an Führungskräfte (z.B. eigener Chef, Kollegen,
Mitarbeiter, Kunde/Lieferant)
· Regelkreis der Führung und Ziele von Führung
· Führen von Teams
· Führungsstile, Führungsautorität
· Individuelle Verhaltensmuster als Führungskraft
· Motivation: Was ist das?
· Förderung von Motivation
· Authentizität und Wirkung
· Praktische Übung: Führung erleben
· Feedback geben und annehmen als Führungskraft
· Grenzen als Führungskraft und Umfeldanalyse
· Persönliche Zielvereinbarung und deren Umsetzung
· Optional: Kaminabend (Führungsdefinition, Erfolgsfaktoren,
Dos und Don’ts)?
Inhalte
Inhalte
Inhalte
Modul 1
Modul 2
Modul 3
Dauer:
3 Tage Dauer:
2 Tage Dauer:
2 Tage