Inhouse-Training

Vertriebsprogramm: Mit Menschenverständnis erfolgreicher verkaufen

Kund:innen verstehen, Einwände meistern, Konflikte lösen

Erfolgreiche Verkäufer:innen wissen: Es geht nicht nur um Argumente, sondern vor allem um Verständnis. Viele Verkaufsgespräche scheitern nicht am Produkt, sondern daran, dass Kund:innen sich nicht verstanden fühlen – Einwände werden zu Blockaden, Reklamationen eskalieren und die eigene Routine verhindert Flexibilität.

Genau hier setzt unser dreiteiliges Programm an: Mit dem persolog® Verhaltens-Modell lernen Sie, Ihre eigenen Stärken und Muster zu erkennen, unterschiedliche Kundentypen gezielt anzusprechen und auch in schwierigen Gesprächssituationen souverän zu bleiben. Das Ergebnis: mehr Vertrauen, mehr Klarheit – und mehr Erfolg im Vertrieb.

Ihr Nutzen

Klassische Verkaufstrainings liefern oft Standardtechniken. „Verkaufen mit Menschenverständnis“ geht tiefer: Wir verbinden fundierte Psychologie mit praxisnahen Methoden, Rollenspielen und Reflexion. Das macht Sie nicht nur sicherer im Umgang mit Kund:innen, sondern stärkt nachhaltig Ihre persönliche Wirkung im Vertrieb.

Ich beantworte gerne Ihre Fragen:
Sara Marzullo
0521 94206-26
sara.marzullo@ime-seminare.de
Seminarnummer E29
Teilnehmer Max. 10
Dauer 1 Tag
Seminarzeit 09:00 - 17:00

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie in Gesprächen nicht so wirken, wie Sie es möchten – sei es, weil Stress Sie antreibt, Sie zu viel reden oder nicht richtig zuhören? In diesem Modul lernen Sie das persolog® Verhaltens-Modell kennen und entdecken Ihren eigenen Verhaltenstyp.

Ihr Nutzen

Sie gewinnen ein klares Bild ihrer Stärken und Begrenzungen im Verkaufs- und Servicekontext. Dadurch erkennen sie, wie ihre persönliche Wirkung Kundengespräche beeinflusst – und wie sie authentischer auftreten können.

Inhalte:

  • Einführung in das persolog® Verhaltens-Modell
  • Ermittlung des eigenen Verhaltenstyps mit dem persolog® Verhaltensprofil
  • Reflexion persönlicher Stärken und Entwicklungsfelder

Im zweiten Modul steht das Verhalten der Kund:innen im Fokus. Die Teilnehmenden lernen, verschiedene Kundentypen zu erkennen und ihre Kommunikation gezielt darauf auszurichten.

Ihr Nutzen

Sie verstehen, wie unterschiedlich Kund:innen ticken, und entwickeln Strategien, um flexibel und souverän auf Einwände und Bedürfnisse zu reagieren. Das steigert ihre Sicherheit und Wirksamkeit im Gespräch.

Inhalte:

  • Verhalten von Kund:innen im Verkaufs- und Beratungskontext verstehen
  • Gamification: „Persönlichkeit in Aktion“
  • Kommunikationsstrategien für verschiedene Kundentypen entwickeln

Unzufriedene Kund:innen, Reklamationen oder eskalierende Gespräche – diese Situationen kosten Zeit, Nerven und oft auch Energie. In diesem Modul trainieren Sie, wie Sie Konflikte professionell entschärfen und Beschwerden in Chancen verwandeln.

Ihr Nutzen

Sie lernen, auch unter Druck gelassen zu bleiben, Konflikte zu deeskalieren und aus Reklamationen sogar eine stärkere Kundenbindung zu schaffen. So gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen.

Inhalte:

  • Unterschiede im Konfliktverhalten erkennen
  • Einsatz des persolog® Strategieplaners für Beschwerdemanagement
  • Kurz-Checkliste für Verkauf & Service
  • Praktische Übungen: Rollenspiele, Impro, Fallbeispiele

Vertriebsmitarbeitende im Innen- und Außendienst, Mitarbeiter:innen im Kundenservice und Call-Center, Key Account Manager:innen und Berater:innen, Fach- und Führungskräfte, die regelmäßig mit Kund:innen in Kontakt stehen

  • Selbstreflexion & Persönlichkeitsanalyse (persolog® Verhaltensprofil, Verhaltenstypen)
  • Interaktive Übungen & Gamification („Persönlichkeit in Aktion“)
  • Rollenspiele & Impro-Elemente für realistische Gesprächssituationen
  • Fallbeispiele aus der Praxis für direkten Transfer
  • Gruppenarbeit & Austausch zur Perspektivenerweiterung
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