Allgemein, HR, ime, Persönlichkeit, Zusammenarbeit

Modernes Talentmanagement mit dem ime Young-Professional Entwicklungsprogramm

Modernes Talentmanagement mit dem ime Young-Professional Entwicklungsprogramm


Viele Unternehmen stehen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels vor der Herausforderung, junge Talente zu rekrutieren, zu fördern und zu halten.
Dazu steigt der Marktdruck, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer komplexen, schnelllebigen Arbeitswelt praktische und zukunftsorientierte Kompetenzen entwickeln müssen.

 

An dieser Stelle setzt strategisches Talentmanagement an. Talentmanagement umfasst aus unserer Sicht alle geeigneten internen und externen Strategien sowie Methoden und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass kritische Schlüsselpositionen mit den richtigen Personen besetzt werden können.

 

 

Talent-Entwicklung bezieht sich auf einen Teilbereich des Talentmanagements und fokussiert auf die Förderung der bereits identifizierten Talente bzw. High Potentials, maßgeblich durch den Abgleich mit zukünftigen Anforderungen und Kompetenzen.


Wie können wir junge, motivierte Talente mit modernen Personalentwicklungsmaßnahmen fördern?


Viele der klassischen Talentprogramme sind mit einem aufwendigen Auswahlprozess von Bewerbern verbunden, gefolgt von einem standardisierten, mehrmoduligen Entwicklungspfad. Allerdings benötigen viele Firmen derzeit Lösungen, die nicht an hierarchische Karriereversprechen und formelle Auswahlprozesse gebunden sind – Selbstorganisation lässt grüßen!


Genau da sehen wir die häufig ungenutzte Chance für die Personalentwicklung im deutschen Mittelstand. Ein Talentprogramm, welches einerseits strategisch auf eine Personalstrategie für die neue Arbeitswelt abzielt und gleichermaßen unbürokratisch mit viel Freiheitsgraden für die Teilnehmenden einhergeht. Denn einer der wichtigsten Treiber für intrinsische Motivation und Arbeitgeberbindung bei Talenten der Gen Y/Z ist selbständiges Gestalten der eigenen Arbeit und die persönliche/ fachliche Weiterentwicklung.


Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir das ime Young-Professional Entwicklungsprogramm („YouPro“) entwickelt – das etwas andere Talentprogramm.


Es stellt deutlich geringe Anforderungen an die Organisation. Es braucht keinen aufwendigen Auswahlprozess und auch keine Erklärung für Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten.


Im Fokus stehen die Vernetzung und Entwicklung junger Menschen im Unternehmen. Dabei geht der Blick darauf, gemeinsame Werte zu erkennen und leben zu lernen, sich gegenseitig zu inspirieren und das in einer offenen Arbeitsatmosphäre.


YouPro verbindet die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internationalen Arbeitswelten (International New Work). Insofern bildet das gemeinsame Handeln in interdisziplinären Projekten den „Roten Faden“ durch das Entwicklungsprogramm.


Flankierend entsteht durch „Learning by Doing“ ein Kompetenz- und Skillset, das überwiegend durch die Teilnehmenden des Programms (die YouPros) selbst initiiert wird.


Das Programm läuft permanent, mit dem langfristigen Ziel eines „Learning Campus“. Das heißt, es gibt zwar einen Start, aber kein fest definiertes Programmende. Für die einzelnen YouPros ist die Zeit auf mindestens 12 Monate geplant. So lange befinden sich die YouPros im aktiven Projektteam. Danach verlässt er/sie die aktive Phase, wechselt für weitere 12 Monate in einen „Alumni-Status“ und steht dem Programm als Supporter für die nächste YouPro-Gruppe zur Verfügung.


Nach den ersten 12 Monaten startet die nächste Gruppe und wird zusätzlich von den „Alumni“ der ersten Gruppe begleitet.

 

 

Je nach Zielgruppe und Schwerpunkten des Programms können unterschiedliche Bausteine die Projektarbeit der Teilnehmenden ergänzen.

 

Die Projektteams werden durch Führungskräfte als Mentoren unterstützt. Kurztraining wie diese hier unterstützten diesen Mentoringprozess:

Train the Mentor: Leaders Next Level!
Führung mal anders – die Führungskraft als Coach

 

Share your work! Die Projektteams bekommen den Auftrag, das Projekt nach außen und in das eigene Unternehmen zu kommunizieren. Das kann durch Video-Dokumentationen, Interview / Podcast, Blogs oder in den Social-Media-Kanälen der Firma passieren. Somit wird das Programm zum internen und externen Employer Branding Baustein.


Dieses Programm ist alles andere als alltäglich! Nur wenige Mittelständler pushen in dieser Form ihre Arbeitgeber-Attraktivität und stärken die zugleich die Loyalität der neuen Generation zum Unternehmen. Zudem verbindet das Programm Lernen und Arbeiten stärker miteinander als die klassischen Entwicklungskonzepte.

 

Hier sind einige Social-Media Eindrücke aus unserem aktuellen YouPro Programm:

 

Nutzen Sie die Chance für Ihr Unternehmen und entdecken Sie mit uns, wie Sie Talente effektiv fördern und somit langfristig an Ihr Unternehmen binden können.

 

Autor: Stephan Labrenz

Möglichkeit zur Vernetzung:
Stephan Labrenz auf LinkedIn
Stephan Labrenz auf Xing

 

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt
Kontakt
 
Institut für Management-Entwicklung
0521 94206-0
info@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse