Allgemein, HR, ime, Persönlichkeit, Zusammenarbeit

Stärkung der Motivation und des Zusammenhalts im Onboarding

Praxisnahe und fachübergreifende Trainingsangebote


Endlich ist es soweit! Nach einem oft aufwändigen Prozess der Suche und Gewinnung geeigneter Nachwuchskräfte ist der neue Jahrgang Azubis seit August/September an Bord. Jetzt beginnt das Onboarding vor Ort: die Begrüßung, bei der sich die jungen Mitarbeitenden willkommen fühlen, und die erste Einführung in das Unternehmen sowie ihre jeweiligen Aufgabenbereiche hat stattgefunden.

 
Die Herausforderung

Die Jugendlichen sammeln erste Erfahrungen in ihrer neuen Rolle und in den ungewohnten Strukturen. Wie kann man die jungen Menschen auf diesem Weg begleiten, damit sie die Ausbildung gut meistern, sich erfolgreich integrieren und bestenfalls als gut ausgebildete motivierte Fachkräfte im Unternehmen verbleiben?

 
Ein positives Praxisbeispiel

Wir berichten von einem positiven Praxisbeispiel mit Unterstützung des ime, bei dem Azubis zu Beginn ihrer Ausbildungszeit ein speziell konzipiertes Trainingsprogramm durchlaufen. Die Teilnehmenden in diesem innovativen Chemie-Unternehmen sind alle Auszubildenden der verschiedensten Berufszweige vom Elektroniker, dem Industriemechaniker bis hin zu Industriekaufleuten. Die Themenblöcke sind fachübergreifend und am Praxisalltag der Azubis ausgerichtet – begleitet von internen und externen Experten.

Die Ziele dieses Azubi-Trainingsprogramms sind vielfältig:

  • Kennenlernen der Azubis untereinander: Austausch und gegenseitige Unterstützung fördern
  • Teambuilding: Zusammenhalt schaffen und stärken
  • Vorbereitung auf die neuen Rollen im Berufsleben
  • Weiterentwicklung: Persönlich wachsen und aus der individuellen Komfortzone heraustreten
 
Workshop-Erfahrungen

Unsere ime-Trainer Nadine Gilgen und Stephan Labrenz haben in diesem Rahmen Kurz-Workshops zum Thema Zeit- und Selbstmanagement im beruflichen Alltag durchgeführt. Zwei Gruppen mit jeweils rund 15 Azubis haben ihre Köpfe zusammengesteckt und reflektiert, wie sie sich im alltäglichen Doing und stetigem Lernen besser motivieren und organisieren können.


Mit lebendigen bewegungsorientierten Teamübungen lernt man sich auch über den beruflichen Kontext hinaus kennen und hat Spaß miteinander. In praxisnahen Beispielen zu den behandelnden Themen, Diskussionen und Kleingruppenarbeit erfahren die jungen Leute oft eine neue und andere Art des Lernens im Vergleich zur Schulbank – und genau das ist gut so.


Ein Eindruck unserer Trainerin Nadine Gilgen: „Die Azubis entdecken Gemeinsamkeiten und knüpfen Kontakte zueinander. Sie lernen, dass das Ergebnis zählt und dieses vor allem durch ein gutes Miteinander im Team erreicht werden kann“.

Weiterentwicklung personaler und sozialer Kompetenzen

Und genau hier können fundierte Lern- und Weiterbildungsangebote ansetzen: zur Weiterentwicklung personaler und sozialer Kompetenzen wie Selbstmanagement, Kreativität, Team- und Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeiten, Verantwortungsbewusstsein…


Darüber hinaus erleben die Azubis Wertschätzung, WIR-Gefühl, fühlen sich gut begleitet und sind motiviert, sich bestmöglich im Unternehmen einzubringen und weiterzuentwickeln.


Sprechen Sie uns an, wenn auch Sie zielgruppenspezifische Weiterbildungsangebote planen oder neue Impulse für Ihre Personalentwicklung wünschen.

 

 

Nadine Gilgen
Consultant Inhouse | Trainerin

 

 

 

 

Stephan Labrenz
Consultant Inhouse | Trainer

 

 

 

 

 

Leseempfehlungen aus dem ime Blog

Boarding Completed!
Easy Boarding Autor: Daniel Franke
Modernes Onboarding Autorin: Ines Martella

 

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Kontakt
Kontakt
 
Institut für Management-Entwicklung
0521 94206-0
info@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse