Development Programs (klein)

Teams erfolgreich durch schwierige Phasen führen

Development Program für Teamleiter

Die Ausgangslage:


Die Teamleiter eines Entsorgungsunternehmens waren sich unsicher, wie sie die Unternehmensleitsätze in der täglichen Arbeit umsetzen können.


Unser Auftrag war es, die Teamleiter dabei zu unterstützen, Sicherheit in der Führungsrolle zu gewinnen und Führungsaufgaben stärker wahrnehmen zu können.

Unsere Vorgehensweise:

Begleitend zu 5 Trainingsmodulen rund um das Thema Teamführung fanden Reflexionsworkshops, geleitet von einem internen Unternehmensreferenten, statt. Hier standen Themen wie Rollenfindung, persönliche Umfeldanalyse, eigene Entwicklungsplanung, Life-Work-Balance und die Vernetzung der Teamleiter untereinander auf der Tagesordnung.

Der 1. Reflexionsworkshop wurde noch von einem ime-Trainer unterstützt, die beiden folgenden wurden durch die internen Referenten selbstständig durchgeführt.

Das Entwicklungsprogramm war auf einen Zeitraum von insgesamt zwei Jahren angelegt. Zwischen jedem Modul bearbeiteten die Teilnehmer Vorbereitungsaufgaben, um den Einstieg in ein neues Thema zu erleichtern. Die Transfersicherung erfolgte wahlweise durch Einzelcoachings oder kollegiale Beratung in der Gruppe.

Entwicklungsprogramm für Teamleiter

Branche/Kunde Recycling
Ziel Die Führungsarbeit der Teamleiter verbessern.
Teilnehmer 9
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
Ute Bremer
Senior Manager Seminare und Marketing
0521 94206-17
ute.bremer@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse