Presentation to the large number of people. Communication with e

Gemeinsam einen Konsens finden

Workshop zur Entscheidungsfindung

Die Ausgangslage:


Die IT Abteilung eines Anbieters von Online-Dienstleistungen stand vor der Frage, welche Hardwarearchitektur zukünftig verfolgt werden sollte.


Es gab zwei Alternativen, die Realisierungschancen hatten. In der Abteilung gab es zwei Gruppierungen, die jeweils eine dieser Lösungen präferierte. Da es intern trotz langwieriger Abstimmungsmeetings auch nach längerer Zeit zu keiner Einigung kam, wurde ein ime-Moderator beauftragt, mit den Beteiligten einen Workshop zur endgültigen Entscheidungsfindung durchzuführen.

 

Unsere Vorgehensweise:

Im Workshop wurde ein Zielabgleich (haben alle dieselbe Zielsetzung?) durchgeführt sowie die beiden Lösungsalternativen mit ihren Vor- und Nachteilen beleuchtet. Im Wechsel wurden in Kleingruppen und Plenumsarbeit die Perspektiven und Präferenzen der beiden Gruppen erarbeitet und sichtbar gemacht. Durch einen visualisierten Entscheidungsprozess wurde eine von allen getragene Entscheidung für eine der beiden Alternativen gefunden. Durch konsequente Steuerung des Diskussionsprozesses konnte die zum Teil sehr emotional geführte Diskussion immer wieder auf die sachliche Ebene zurückgeführt werden. Geachtet wurde auch auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, so dass am Ende alle Beteiligten ohne Gesichtsverlust einer gemeinsamen Lösung zustimmen konnten.

Überschrift

Branche/Kunde IT-Abteilung
Ziel Konsens in einer wichtigen strategischen Entscheidung finden
Teilnehmer 8
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin
Ute Bremer
Senior Manager Seminare und Marketing
0521 94206-17
ute.bremer@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse