Seminar: Geschäftskorrespondenz - modern und professionell

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Briefe, E-Mails und Protokolle passend formulieren.

Schriftliche Kommunikation ist ein unverzichtbarer Teil Ihres Arbeitsalltags. Diese Aufgabe nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, sondern ist eine Kommunikationsform, mit der Sie das Unternehmen nach außen repräsentieren.

Ob Glückwünsche, Reaktionen auf Beschwerden oder informative Schreiben - immer müssen die richtigen Worte gefunden werden. Lernen Sie zielsicheres Formulieren: Wie bringen Sie Wesentliches auf den Punkt? Wie vermeiden Sie Missverständnisse? Wie können Sie auch bei negativen Anlässen freundlich, aber bestimmt formulieren?

Sie erfahren in diesem Korrespondenztraining, wie Sie Briefe und E-Mails formal korrekt schreiben, diese kundenorientiert aufbauen sowie modern und rhetorisch versiert formulieren.

Protokolle zu erstellen ist nicht immer einfach. Welche Formalien gelten für ein Protokoll? Keiner sagt Ihnen, was hinein gehört oder was als Ergebnis erwartet wird. Was können Sie vorbereitend tun, um sich die Arbeit zu erleichtern? Lernen Sie, wie Sie heikle Themen neutral formulieren und wie Sie mit Einwänden umgehen. Sie haben in diesem Seminar Gelegenheit, selbst ein Protokoll zu verfassen.

Inhalte

  • Layout und Briefgestaltung (DIN 5008)
  • Corporate Communication
  • Der gelungene Briefbeginn:
    Wie Sie das Interesse des Lesers wecken
  • Das Briefende:
    Der letzte Eindruck bleibt
  • Modern und ohne Floskeln formulieren
  • Kurz, klar und prägnant formulieren
  • „Psychologie“ im Brief: Empfängerorientiertes Schreiben
  • Interesse wecken, Aufmerksamkeit fesseln (und begeistern):
    Mit Kreativitätstechniken Ideen sammeln und in den Text einbauen
  • Schwieriger Schriftverkehr – die richtigen Worte finden bei Beschwerden, Reklamationen u. a. 
  • Übersichtliche Gestaltung der Korrespondenz
  • Formulierungshilfen für Briefe unter Zeitdruck
  • Sprachliche Besonderheiten: Knigge für E-Mails (pfiffige Betreffzeile, Hinweise zum Umgang)
  • Protokolle
  • Protokollarten und ihre Verwendung
  • Formale Kriterien
  • Mitschreiben leicht gemacht
  • Verhalten bei Nachfragen

 

Sie können anonymisierte Briefe aus Ihrem Büro mitbringen, die in dem Seminar behandelt werden.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Office Management, die ihren Korrespondenzstil verbessern möchten.

Methoden

Beispiele und Praxistipps, Textanalysen, Umformulierungen, Formulierungsübungen, Arbeiten mit Checklisten, Erstellen von Formulierungshilfen, Arbeiten mit Nachschlagewerken in Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzvorträge sowie Dialoge/Plenumsgespräche.

Bewertungen

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Preis: 1.090,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

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Kathrin Kamp
0521 94206-26
kathrin.kamp@ime-seminare.de
Seminarnummer : AS05
Max. Teilnehmer: 10
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat

Kundenstimmen

"Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung-Seminare arbeiten wir seit Jahren mit dem Institut für Management-Entwicklung zusammen ..."

Tessa Wallrafen
Assistentin des Geschäftsleiters
IP Deutschland GmbH
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