Inhouse-Training

Live-Online-Training: Trennungsgespräche professionell und achtsam führen

Grundlagen eines erfolgreichen Trennungsmanagements für Führungskräfte – sich professionell und sicher aufstellen

Vielen Unternehmen ist die Relevanz eines erfolgreichen Trennungsmanagements bewußt. Finden Trennungen unprofessionell statt, droht sinkende Motivation der verbliebenen Mitarbeitenden und Imageverlust. Doch gerade diese speziellen Gespräche, die viel Fingerspitzengefühl erfordern, fallen vielen Führungskräften meist schwer.

Ihr Nutzen

Sie erwerben das notwendige Hintergrundwissen zu Kommunikation und Psychologie, um Trennungsgespräche gezielt vorzubereiten und zu führen. Sie werden sich künftig sicherer für diese Gesprächsanlässe fühlen, auch wenn (unerwartete) Reaktion ins Spiel kommen. Wir bieten zudem einen Überblick zum Zusammenspiel zwischen Führungskraft und Personalabteilung.

Ich beantworte gerne Ihre Fragen:
Stephan Labrenz
0521 94206-31
stephan.labrenz@ime-seminare.de
Seminarnummer O01
Teilnehmer Max.
Dauer 1 Tag
Seminarzeit 09:00 - 13:00
  • Warum sollte ich mich als Führungskraft mit Trennungsmanagement und Trennungsgesprächen beschäftigen?
    • Meine Rolle als Führungskraft im Trennungsprozess
    • Persönliche Haltung und Einstellung
  • Die 4 W’s der Trennungsgespräche
    • Wer?
    • Wann?
    • Wo?
    • Wie lange?
  • Durchführung der Trennungsgespräche
    • Das 8-Phasen-Modell
    • Emotionen der Betroffenen und angemessenes Führungsverhalten
    • Umgang mit schwierigen Situationen – Unterschiedliche Reaktionstypen
  • Fehler im Trennungsprozess – und wie man sie vermeidet

Führungskräfte, Personalverantwortliche

Trainerinput, Gruppenarbeit, Diskussionen, Übungen, Fallsimulationen und Hilfe zum Transfer in den Führungsalltag.

Wir bieten dieses Thema als Inhouse Training an. Beim Format richten wir uns ganz nach Ihren Wünschen – wir können es als Präsenztraining oder als Live-Online-Training durchführen. Die Trainingsdauer und z.B die Frage, ob wir ganztägig trainieren oder auf mehrere kürzere Sessions verteilt bespricht gerne ein Kundenberater/eine Kundenberaterin des ime mit Ihnen. Im Anschluss erhalten Sie ein schriftliches Angebot des ime dazu.

Kontakt
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Institut für Management-Entwicklung
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