Seminar: Verkaufstraining für Ingenieure und Techniker

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Ergänzen Sie Ihre Fachkompetenz durch professionelle Verkaufsberatung.

Als Spezialist haben Sie ein hohes Maß an fachlichem Know-how. Darauf kommt es an – aber nicht nur! Als Verkäufer komplexer Produkte und Dienstleistungen brauchen Sie zusätzlich Schlüsselqualifikationen, um bei Ihren Kunden souverän auftreten und kundenspezifisch beraten zu können. Die Fähigkeit, neben den Produkten auch sich selbst und das Unternehmen „verkaufen“ zu können, wird dabei immer mehr zum Wettbewerbsvorteil. Von zentraler Bedeutung ist hierbei, die Wünsche und Motive der Kunden gezielt ermitteln zu können, um daraus passgenaue Angebote zu erarbeiten und Ihren Verkaufserfolg zu steigern.

Ihr Nutzen

Nach diesem Seminar werden Sie Ihre Rolle als Berater rund Verkäufer besser ausfüllen können. Sie erlernen Methoden der Kundenansprache und der Bedarfserhebung und trainieren die Vorbereitung und Gestaltung von Verkaufsgesprächen. Sie lernen wichtige Instrumente der Gesprächsführung wie Frage- und Argumentationstechniken kennen und erfahren, wie Sie mit Einwänden und Widerständen umgehen können.

Inhalte

  • Anforderungen und Erwartungen an Ingenieure und Techniker im Verkauf
  • Der Türöffner: Die Beziehung zum Kunden herstellen und schnell Interesse wecken
  • Die eigene „Verkäuferpersönlichkeit“ optimieren:
    • Transparenz über Auftritt und Wirkung
    • Die Macht des ersten Eindrucks erkennen
    • sprachliche Erkenntnisse des Neuro-Selling nutzen
    • Körpersprachliche Wirkungsmittel bewusst einsetzen
  • Einsatz gezielter Frage- und Argumentationstechniken:
    • den Bedarf des Kunden durch qualifizierte Fragen individuell erfassen
    • Kaufmotive ermitteln
    • die Ergebnisse der Bedarfsanalyse für eine zielgruppenspezifische Präsentation nutzen
    • den individuellen Nutzen für den Kunden verständlich und überzeugend „übersetzen“
  • Aktives Verhindern von Einwänden, Widerständen und „Killer-Phrasen“
  • Geschickte Strategien der Preisnennung und Preisverhandlung
    • Qualität hat Ihren Preis: Gezielte Nutzenargumentation
  • Erfolgreicher Gesprächsabschluss
    • Kaufsignale erkennen
    • Abschlusstechniken
  • Konsequente Nachbereitung des Gesprächs
  • Der Umgang mit reklamierenden Kunden

Zielgruppe

Ingenieure, Techniker, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeiter im technischen Außen- oder Innendienst

Methoden

Input durch die Trainerin, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Arbeitspapiere, Rollentrainings, Praxisfälle, Feedback, Erfahrungsaustausch 

Bewertungen

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Sehr interessantes Gesprächsseminar.
Gerade für Nicht-Verkäufer sehr hilfreich!

Preis: 1.250,00 zzgl. MwSt.
Besonderheit:

Ihre Ansprechpartnerin

your-contact-portrait
Kathrin Kamp
0521 94206-26
kathrin.kamp@ime-seminare.de
Seminarnummer : E15
Max. Teilnehmer: 10
Dauer: 2 Tage
Seminarzeit : 09:00 - 17:00 Uhr
Inklusive: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat

Kundenstimmen

"Seit Jahren ist das IME der Partner für unsere Personalentwicklung. Wir schätzen die Erfahrungen und Ideen der IME Experten, um ..."

Nicole Vegelahn
Leiterin Personalentwicklung
HORA Holter Regelarmaturen GmbH & Co. KG
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