world-cafe-unternehmenswerte_1275x750

World Café und Workshop:
Gemeinsames Werte und Führungsverständnis herstellen

Ein Intensivtag mit World Café und Workshops


Die Ausgangslage:

Die obere Führungsriege des Unternehmens hatte im Vorfeld gemeinsame Unternehmenswerte definiert. Jetzt sollte unter allen Führungskräften ein gemeinsames Werte- und Führungsverständnis hergestellt werden.

Unsere Vorgehensweise:

Die Geschäftsleitung eröffnete den Tag mit der Vorstellung der Werte und der Zielsetzung des Tages. Es galt, Werte wie Mut, Respekt und Vertrauen mit Leben zu füllen. Um alle Führungskräfte aktiv an der Ideenfindung und Diskussion zu beteiligen wurde danach mit der Methode „World Café“ gearbeitet. An „Caféhaus-Tischen“ mit beschreibbaren Tischdecken wurde zu jedem Wert eine Arbeitsinsel eingerichtet. Die Teilnehmenden wanderten von Tisch zu Tisch und schrieben ihre Ideen und Vorschläge auf die Tischdecken.

Zur Methode: Im „World Café“ werden die Tische von einem Tischherrn oder einer Tischdame betreut. Diese informieren die jeweils neu Eintreffenden anhand der Notizen über den Entwicklungsstand am Tisch. Dabei lautet die „World Café Etikette“:

  • Fokus auf das, was wichtig ist!
  • Eigene Ansichten und Sichtweisen aktiv beitragen!
  • Sprechen und Hören mit Herz und Verstand!
  • Hinhören, nachfragen und verstehen!
  • Zusammenhänge herstellen, Ideen und Perspektiven verknüpfen!
  • Formulieren Sie klar und deutlich. Schaffen Sie „Tiefgang“!
  • Spielen, kritzeln, malen – auf die Tischdecke schreiben ist erwünscht!

Am Ende dokumentierten alle Tischdecken die gesammelten Ideen und wurden in einer „Ausstellung“ zur Ansicht für alle aufgehängt.

Nach der Mittagspause wurde auf dieser Basis in Workshops mit der Fragestellung weitergearbeitet: „Woran erkennen unsere Mitarbeiter, dass wir diesen Wert leben?“ Die Antworten der Workshopgruppen wurden auf Flipcharts gesammelt und anschließend im Plenum präsentiert. Ein Beispiel:

In einer „Fishbowl“ Diskussion am Ende des Tages würdigte der obere Führungskreis die Arbeit des Tages und gab einen Ausblick, wie man mit den Ergebnissen weiter zu verfahren gedenke.

Kurzübersicht

Branche/Kunde Unternehmensgruppe Chemische Industrie
Ziel Gemeinsames Werte- und Führungs-
verständnis schaffen
Teilnehmer alle Führungskräfte im Unternehmen
Kontakt
Kontakt
 
Institut für Management-Entwicklung
0521 94206-0
info@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse