Projektleiter trainieren online die Kunst der erfolgreichen Delegation

Wie delegiere ich als Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion? Das Institut für Management-Entwicklung (ime) unterstützt mit einem praxisnahen Online-Training die Projektleiter eines mittelständischen Unternehmens dabei, diese Frage zu beantworten.

Projektleiter stehen immer wieder vor der Herausforderung unterschiedliche Erwartungen, strukturelle Vorgaben und eigene Ansprüche auszubalancieren. „In Krisensituationen, wie wir sie gerade erleben, neigen manche Führungskräfte dazu, Verantwortung in ihrer eigenen Person zu bündeln. Wer aber Aufgaben priorisiert und delegiert, kann seine Rolle als Führungskraft und Projektleiter produktiver, gelassener und erfolgreich wahrnehmen“, sagt Stephan Labrenz, Trainer und Inhouse-Consultant des Instituts für Management-Entwicklung.

Wie Führungskräfte diese kommunikative Herausforderung am besten im Arbeitskontext umsetzen, trainierten die Projektleiter eines mittelständischen Unternehmens in einem Online-Training des ime. „Dem Kunden war es wichtig, dass wir die Führungskräfte mit knappen und knackigen thematischen Impulsen begleiten“ stellt Stephan Labrenz eine besondere Herausforderung des Kundenprojekts vor. Der Blended Learning Experte entwickelte deshalb ein rein digitales Trainingskonzept, in dem Lernen, Übung und Praxis ineinandergreifen und fährt fort: „Wir wollten die jungen Führungskräfte so wenig wie möglich aus dem eng getakteten Arbeitsalltag rausholen, ihnen dabei aber praxisnahe Lösungsvorschläge für ihre drängendsten Herausforderungen anbieten. Deshalb stellte ich den Teilnehmern auf der Lernplattform des ime verschiedene Lerninhalte zur Verfügung, die sie eigenverantwortlich und selbstorganisiert bearbeiten konnten.“

In Lernvideos informierten sich die lateralen Führungskräfte, welche Aufgaben am besten delegiert werden, wie mit Kernbotschaften Delegationsaufträge erfolgreich formuliert und mit welchem Instrument sie souverän und zielführend nachgehalten werden können. Ausgestattet mit diesem Wissen konnten die Teilnehmer kleine Reflektionsaufgaben und Kommunikationsübungen in ihrer Berufspraxis wahrnehmen. Zusätzlich wurden die Führungskräfte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in jeweils zweistündigen moderierten Videokonferenzen zusammengeholt. „In diesen Live-Online-Trainings tauschten sich die Teilnehmer über ihre Erfahrungen aus, vertieften die Inhalte aus den selbstgesteuerten Lerneinheiten und holten sich Anregungen und Feedback für den beruflichen Alltag.“

Auf der Homepage des ime finden Unternehmen Informationen zu den individuellen Online-Angeboten. Die Inhouse-Consultants des ime freuen sich auf ihre Fragen und stehen mit Ihrer Expertise in Training, Coaching und Moderation für eine persönliche Beratung bereit.

Bildmaterial:

Pressemitteilung ime, Projektleiter trainieren online die Kunst der erfolgreichen Delegation (Vorschaubild)Bildnachweis: ©Mediteraneo – stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Kontakt
Kontakt
 
Institut für Management-Entwicklung
0521 94206-0
info@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse