Inhouse-Training

Führungsverantwortung übernehmen oder lassen?!

Eine Standortbestimmung für den nächsten Entwicklungsschritt

Dieses Training wendet sich speziell an Frauen vor ihrem nächsten möglichen Entwicklungsschritt.
Berufliche und private Ziele sind erreicht oder in Angriff genommen, meistens eine feste Position über einige Jahre erarbeitet und ausgefüllt und jetzt kommt häufig die Frage: Geht da noch mehr? Will ich noch mehr? Ist eine Führungsposition eine Möglichkeit für mich? Wenn ja, wie kann ich in die Veränderung kommen? Passen eine Fachkarriere oder eine Führungsposition zu Kindern oder einem Kinderwunsch? Wenn nein, wie bleibe ich zufrieden auf der aktuellen Position? Gibt es weibliche Stolpersteine, die aus dem Weg geräumt werden müssen?

Ihr Nutzen
  • In diesem Seminar werden die vorhandenen Ressourcen gestärkt und hinderliche Verhaltensweisen für den Umgang mit eigenen Veränderungen überprüft und durch erfolgreichere ersetzt.
  • Es gibt erste Ideen, ob eine Führungsposition die nächste berufliche Perspektive sein kann.
  • Erste nächste Schritte und Strategien werden gefunden.
  • Die Teilnehmerinnen erleben eine intensive Mischung aus Theorie und sofort daraus abgeleiteten Praxisübungen.
  • Der Blick zurück: Auseineindersetzung mit dem eigenen Berufsweg: Welche berufs- und führungsrelevanten Ressourcen bringt die einzelne mit?
  • Standortbestimmung im Hier und Jetzt: Was trägt mich und was treibt mich an?
  • Strategien erarbeiten zu möglichen Zweifeln und Unsicherheiten, den nächsten Karriereschritt bewältigen zu können – wo ist es wahr oder wo sind es eigene Glaubenssätze, die als Stolpersteine wirken?
  • Der Blick nach vorn: Prüfen eines nächsten Karriereschritts: Welche Möglichkeiten gibt es? Wo liegen die Interessen? Einen realistischen Abgleich zwischen den vorhandenen Ressourcen und den möglichen Anfoderungen bilden.
  • Eigene Ziele und nächste Schritte definieren.

Mit diesem Impuls-Workshop werden die ersten Antworten auf obige Fragen gefunden. Es dient zum Rückblick, welche Schritte gegangen wurden, welche Ressourcen getragen haben und ob sich ein roter Faden finden lässt, der Ideen für die weitere berufliche (Weiter-)Entwicklung gibt.

Frauen, die mit Spaß und Neugier ihre nächsten beruflichen Ziele erkunden wollen.

Die Teilnehmerinnen erleben einen abwechslungsreichen Mix aus Input, Einzel- und Gruppenübungen und einen intensiven Austausch mit Vernetzung.

Kontakt
Kontakt
 
Institut für Management-Entwicklung
0521 94206-0
info@ime-seminare.de
Seminare
Inhouse