Seminar
Coaching-Methoden für Führungskräfte
Mitarbeiter im Coaching-Gespräch individuell fördern.
Sie möchten die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter fördern, ihnen Selbstvertrauen und Rückhalt geben?
Ein kooperativer Führungsstil ist Ihnen wichtig und Bestandteil Ihrer Grundhaltung?
In Gesprächen hören Sie aufmerksam zu, um zu erfahren, welche Erwartungen, Befürchtungen, Pläne, Ziele und Entwicklungsbedarfe einzelne Mitarbeiter haben? Sie stellen viele offene Fragen und fassen das Wesentliche nochmal zusammen?
Sehr gut! Sie setzen wesentliche Coaching-Kernelemente bereits ein. Vielleicht wünschen Sie aber noch etwas mehr „Systematik“ und „Feinschliff“ für die nächsten Fördergespräche.
Dann werden Ihnen Coaching-Methoden helfen, Gespräche mit Mitarbeitern konstruktiv und motivierend zu gestalten. Sie werden die richtige Vertrauensbasis aufbauen und Ihnen helfen, neue Perspektiven zu finden.
Bauen Sie Ihre Führungskompetenz aus! Lernen Sie zielführende Coaching-Methoden kennen, um zukünftig noch besser einen konstruktiv-motivierenden Mitarbeiterdialog zu gestalten.
Im Training machen Sie sich mit ausgewähltem Hintergrundwissen aus der Kommunikations- und Verhaltenspsychologie vertraut. Sie lernen Coaching-Methoden zunächst im Kurzinput kennen und erleben anschließend deren Wirkung in Live-Übungen. Bringen Sie gern Ihre Praxisthemen ein, testen Sie sich selbst als Coach und erhalten wertschätzendes Feedback!
Seminarnummer | A44 |
Teilnehmer | Max. 8 |
Dauer | 2 Tage |
Seminarzeit | 09:00 - 17:00 |
Führen und Coachen - wie passt das zusammen?
In vielen Diskussionen hört und liest man, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter coachen sollen. Was steckt dahinter?
Zum Blog-ArtikelInhalt
- Führungskraft und Coach zugleich – geht das?
- Die persönliche Haltung und Einstellung auf dem Prüfstand
- Rollenerwartungen: Sparringspartner, Mentor, Coach und Boss
- Kooperativ führen wollen!
- Coaching-Know-how: relevant und führungstauglich!
- Hilfreiches psychologisches Hintergrundwissen
- Nützliche Axiome für den coachenden Führungsstil
- Riemann-Thomann-Modell: typische Verhaltensweisen und Handlungen
- Coaching-Kompetenz aufbauen und umsetzen
- Sicher im Coaching-Gespräch: aufmerksam und aktiv zuhören,
gezielt fragen und nachfragen, „auf den Punkt“ zusammenfassen - Wechselwirkungen erkennen und nutzen: Pacing, Leading & Rapport
- Bedürfnisprofile und Werte-Quadranten entwickeln
- Reframing: Sichtweisen hinterfragen, neu Perspektiven schaffen,
Handlungsalternativen ableiten - Feedback mit Wirkung: WIN-WIN für Führungskraft und Mitarbeiter
- Sicher im Coaching-Gespräch: aufmerksam und aktiv zuhören,
- Herausforderungen annehmen
- Die „Komfortzone“ verlassen
- Probleme in Ziele umwandeln
- Mit Widerständen umgehen
- Unterschiede in nutzbare Synergien wandeln
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Projekt- und Teamleiter
Methoden
Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Teilnehmer- und Trainerfeedback, Live-Demos und simulierte Coaching-Gespräche, Diskussionen, Übungen und Hilfe zum Transfer in den Führungsalltag
Termine
€ 1.737,40 inkl. MwSt.
€ 1.737,40 inkl. MwSt.
Seminarempfehlungen
Positive Leadership - die Psychologie erfolgreicher Führung
30.08.2023 - 31.08.2023 | |
2 Tage | |
Berlin |
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Live-Online-Training: Psychologie für Führungskräfte
08.11.2023 - 09.11.2023 |
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